AUSBILDUNG

AUSBILDUNG · 06. Februar 2019
Die ehemaligen URANO-Azubis Philipp Engelhardt und Yanik Becker haben vor kurzem ihre Kammerprüfungen erfolgreich bestanden. Wir gratulieren herzlich – auch zum Jobeinstieg bei URANO! Und weil wir gerne wissen wollen, was unsere Kollegen in ihrer Ausbildung gelernt haben, stellen ihre Abschlussprojekte vor. Heute erzählt Philipp Engelhardt, wie er in seinem Abschlussprojekt eine Lernwerkstatt für künftige Azubis konzipiert und aufgesetzt hat.
AUSBILDUNG · 31. Januar 2019
Die ehemaligen URANO-Azubis Philipp Engelhardt und Yanik Becker haben vor kurzem ihre Kammerprüfungen erfolgreich bestanden. Wir gratulieren herzlich – auch zum Jobeinstieg bei URANO! Und weil wir gerne wissen wollen, was unsere Kollegen in ihrer Ausbildung gelernt haben, stellen wir ihre Abschlussprojekte vor. Heute erzählt Yanik Becker, wie er eine neue Struktur für eine Schulverwaltung aufgesetzt und eingerichtet hat.
AUSBILDUNG · 17. Januar 2019
Drei Folien für einen IT-Pionier: „Bill Gates, der Mann hinter Microsoft“ ist das Thema der PowerPoint-Übung, mit der sich die URANO-Azubis auf professionelles Präsentieren vor Kunden und in Abschlussprüfungen vorbereiten. Zu zweit und dritt stehen die angehenden Fachinformatiker und IT-Systemkaufleute im Besprechungsraum Berlin zusammen. Wer gerade nicht selbst präsentiert, gibt Feedback und bringt eigene Anregungen ein. Die Stimmung ist entspannt – und konstruktiv!
AUSBILDUNG · 24. August 2018
Ausbildung ist Zukunft. Deshalb freuen wir uns, zum Start des neuen Ausbildungsjahres acht neue Kollegen in der URANO-Crew begrüßen zu können. Wir sagen herzlich Willkommen und wünschen viel Erfolg für die kommenden Jahre. Schön, dass ihr URANO verstärkt!
AUSBILDUNG · 01. August 2018
Die URANO-Azubis Raphael Kornberger und Joshua Kuß haben vor kurzem ihre Kammerprüfungen erfolgreich bestanden. Wir gratulieren herzlich – auch zum Jobeinstieg bei URANO! Und weil wir gerne wissen wollen, was unsere Kollegen in ihrer Ausbildung gelernt haben, haben wir sie zu ihren Abschlussprojekten befragt. Heute erzählt Joshua Kuß, wie man mittels DFS-Replikataion für mehr Ausfallsicherheit sorgt.
AUSBILDUNG · 18. Juli 2018
Die URANO-Azubis Raphael Kornberger und Joshua Kuß haben vor kurzem ihre Kammerprüfungen erfolgreich bestanden. Wir gratulieren herzlich – auch zum Jobeinstieg bei URANO! Und weil wir gerne wissen wollen, was unsere Kollegen in ihrer Ausbildung gelernt haben, haben wir sie zu ihren Abschlussprojekten befragt. Heute erzählt Raphael Kornberger, was es mit Service-based Computing und Thin-Clients in einer Kundenumgebung auf sich hat.
AUSBILDUNG · 07. Februar 2018
Raphael Kornberger (rechts) berät einen Messebesucher zur IT-Ausbildung bei URANO.
Auf der Berufsinformationsmesse BIM in Bingen beraten die URANO-Azubis Raphael Kornberger und Joshua Kuß interessierte Schülerinnen und Schüler rund um die IT-Ausbildung bei URANO: „Die meisten haben noch keine konkreten Vorstellungen“, sagt Joshua Kuß. Deshalb waren viele Fragen zu beantworten: Welche Ausbildungsgänge gibt es? Welcher Abschluss ist nötig? Wie lange dauert die Ausbildung? Wie ist das mit der Berufsschule? Das Ergebnis: Viele gute Gespräche mit Tipps aus erster Hand...
AUSBILDUNG · 05. Januar 2018
Neues Jahr, neue Ausbildungsplätze bei URANO. Wir suchen drei angehende IT-Systemkaufleute und vier künftige Fachinformatiker für Systemintegration (gerne auch in Kombination mit einem Studium). Im Gespräch mit URANO.blog erzählen unsere beiden aktuellen Azubi-Sprecher Katja Schmidt und Philipp Engelhardt, warum sich die IT-Ausbildung bei URANO lohnt – und welche Bewerbungstipps sie auf Lager haben...
AUSBILDUNG · 23. November 2017
Vom Schüler und Praktikanten zum Studenten und Auszubildenden – manchmal geht das ziemlich schnell: Jonathan Haus (Jahrgang 1997) besucht gerade in Bingen die höhere Berufsfachschule. Sein Ziel ist das technische Fachabitur, um Wirtschaftsinformatik studieren zu können – parallel zu seiner URANO-Ausbildung. Wir freuen uns auf den künftigen Kollegen.
AUSBILDUNG · 19. Oktober 2017
Die URANO-Azubis Fabian Rath, Nico Müller, Chantal Loose und Sören Glinka arbeiten in den kommenden Wochen in unterschiedlichen Abteilungen an ihren Abschlussprojekten. In der Herbstserie #DeineZukunft stellt URANO.blog vor, was unsere Kollegen in ihrer Ausbildung bei URANO gelernt haben. Heute stellt Sören Glinka vor, wie er einen Application Delivery Controller in einer Kundenumgebung installiert und einrichtet.

Mehr anzeigen