· 

Beratung von künftigen IT-Held:innen: URANO auf der Berufsinformationsmesse in Bingen

Warum sich eine persönliche Ausbildungsberatung kurz- und mittelfristig lohnt

Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist! Nach der Corona-Zwangspause findet die Berufsinformationsmesse BIM in Bingen am Rhein wieder vor Ort statt. Endlich können wir die Vorzüge der IT-Ausbildung bei URANO wieder im persönlichen Gespräch erläutern. Das sehen auch unsere IT-Helden so, die seit kurzem in strahlendem URANO-Rot auch den Messestand zieren. Und mit etwas Fantasie kann man erahnen, dass sie sich jedes Mal abklatschen und beglückwünschen, wenn direkt vor ihnen eines der vielen guten Beratungsgespräche stattfindet... 

Fast ist es, als ob unsere IT-Helden die jungen Menschen, die sich über spannende Ausbildungsangebote informieren wollen, von der Bushaltestelle bis in die Messehalle begleiten. Überall machen sie auf die IT-Ausbildung aufmerksam. So ist es kaum verwunderlich, dass der URANO-Azubi Omar Alnahas und Dr. Gernot Uhl aus dem Team Human Capital Management auf der Berufsinformationsmesse BIM in Bingen buchstäblich sehr gefragt sind. "Wir haben sehr spannende Gespräche geführt und jede Menge Fragen beantwortet", erzählt Omar, der gerade das zweite Ausbildungsjahr absolviert und Fachinformatiker für Systemintegration wird. Besonders erfreulich ist es, dass sich viele interessierte Jugendliche schon heute über den Ausbildungsstart im nächsten und übernächsten Jahr erkundigen. "Dafür nehmen wir uns gerne Zeit", erklärt Gernot Uhl, "vorausschauendes Denken ist gerade in der IT-Branche, die sich schnell entwickelt, eine nicht zu unterschätzende Tugend."

Für alle, die die Messe verpasst haben, stellen wir euch hier noch mal unseren Onepager mit allen Infos zur Verfügung. Außerdem haben wir am Ende des Beitrags die drei in Bingen meist gestellten Fragen und unsere Antworten zusammengefasst:  

Welche Ausbildungsberufe bietet URANO an?

URANO hat sich vor allem auf zwei Ausbildungsberufe spezialisiert: Wer entweder Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder Kaufmann für IT-Systemmanagement (m/w/d) werden möchte, ist bei uns perfekt aufgehoben, weil unsere IT-Ausbildung praxisorientiert ist. Das heißt: Ihr durchlauft die verschiedenen URANO-Teams und Abteilungen, sammelt Erfahrungen in unterschiedlichen Kundenumgebungen und lernt, die richtige Balance zwischen fachlichem Selbstbewusstsein und gelebtem Servicegedanken zu finden.

Welchen Schulabschluss sollten Bewerberinnen und Bewerber haben?

Wir empfehlen, dass ihr das (Fach)-Abi bzw. einen Abschluss der höheren Berufsfachschule für Informatik in der Tasche habt, auch wenn das kein Muss ist. Allerdings hört das Lernen in der IT-Branche nie auf – das liegt auch an der rasanten technologischen Entwicklung. Nicht zuletzt deshalb bieten wir übrigens unseren Azubis auch eine duale Ausbildung (mit Studium) an.

Welche sonstigen Vorkenntnisse sollten Bewerberinnen und Bewerber mitbringen?

Grundsätzlich ist die Ausbildung dazu da, dass ihr etwas lernt. Trotzdem ist es sinnvoll, wenn ihr euch für Netzwerk-Technik interessiert und euch für IT-Herausforderungen begeistern könnt, die über Computerspiele hinausreichen.

Gernot Uhl

Storytelling für URANO