Ausbildung wird beim Bad Kreuznacher IT-Lösungspartner groß geschrieben– nicht erst seit dem Fachkräftemangel
Der 1. August ist im URANO-Jahr ein besonders wichtiges Datum. An diesem Tag begrüßt der Bad Kreuznacher IT-Lösungspartner seine neuen Auszubildenden. Dieses Jahr starteten acht angehende Fachinformatiker für Systemintegration und ein angehender Kaufmann für IT-Systemmanagement in das Abenteuer Ausbildung.
Unter den Fachinformatikern für Systemintegration sind auch zwei, die ihre Ausbildung mit einem dualen Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Mainz verbinden. Das zeigt: Der Trend zum dualen Studium setzt sich fort. „Für uns ist das ein positives Signal“, erklärt Geschäftsführer und Chief Operation Officer (COO) Sebastian Schmalenbach. „Wir fördern und fordern das duale Studium, weil die Kombination aus Wissenschaft und betrieblicher Praxis eine ideale Mischung ist, um sich später bei URANO weiterzuentwickeln.“
Das duale Studium Wirtschaftsinformatik vermittelt kein rein akademisches Wissen, sondern ist sehr praxisnah angelegt. „Was ich an der Hochschule Mainz lerne, kann ich unmittelbar in meiner Ausbildung anwenden“, sagt beispielsweise Tim Zahn, Dualer Student und im dritten Ausbildungsjahr bei URANO.
Die neun neuen Azubis durchliefen in ihren ersten zwei Wochen ein eigens für sie entwickeltes, spannendes Einführungsprogramm. Unter anderem standen Team-Talks, technische Workshops und Softskill-Trainings auf dem Plan – die perfekte Gelegenheit, nicht nur das Unternehmen kennenzulernen, sondern auch viele neue Kolleginnen und Kollegen.
Als regionaler Arbeitgeber ist für URANO Ausbildung Trumpf. Entsprechend viel investiert das Unternehmen in den Nachwuchs – und das nicht erst seit dem Fachkräftemangel. Bereits seit mehr als 25 Jahren durchlaufen junge, motivierte Menschen die verschiedenen Fachabteilungen, um in der IT-Branche durchzustarten. Die Azubis lernen die komplette URANO-Welt kennen und übernehmen orientiert am Ausbildungskonzept von Jahr zu Jahr mehr eigenverantwortliche Aufgaben – bis hin zu definierten Projekten am Ende ihrer Ausbildungszeit.
„Unsere Ausbildung macht Lust auf gemeinsames Lernen“, betonen Tobias Ebbeke und Dr. Gernot Uhl, die sich um die komplette Nachwuchsschmiede des IT-Lösungspartners kümmern. „Und wer wie URANO ausbildet, um zu übernehmen, fördert schon heute die Kolleginnen und Kollegen von morgen“, ergänzen die beiden. Das unterstreicht Kristina Schneider, Leiterin Human Capital Management: „Die Aufstiegsmöglichkeiten sind da, und das ist uns sehr wichtig. Wir haben einige Teamleiter und Abteilungsleiter, die selbst als Auszubildende bei URANO begonnen haben.“
Stephan Brust
Head of Marketing
Kommentar schreiben