· 

Lokale Unterstützung: URANO zeigt Engagement für "Clowns mit Herz e.V." und "Frauen helfen Frauen e.V."

Unterstützung für regionale Vereine im Zuge der Mitarbeiterbefragung 2023

Spendenübergabe in der URANO-Zentrale in Bad Kreuznach mit Birgit Vogelsberger (links) von Clowns mit Herz und Helga Baumann (Mitte) sowie Petra Wolf (2. rechts) von Frauen helfen Frauen.
Spendenübergabe in der URANO-Zentrale in Bad Kreuznach mit Birgit Vogelsberger (links) von Clowns mit Herz und Helga Baumann (Mitte) sowie Petra Wolf (2. rechts) von Frauen helfen Frauen.

Soziales Engagement ist bei URANO kein leeres Versprechen, sondern gelebte Realität. Im Rahmen unserer letzten Mitarbeiterbefragung haben wir uns dazu entschlossen, pro teilnehmendem Mitarbeitenden 10 Euro für wohltätige Zwecke zu spenden. Dank des großen Engagements unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kam die stolze Summe von 2.000 Euro zusammen, die an die beiden Initiativen "Clowns mit Herz e.V." und "Frauen helfen Frauen e.V." ging. Die bewegende Spendenübergabe fand in unserer Zentrale in Bad Kreuznach statt.

Stellvertretend für das gesamte URANO-Team nahmen Eva Beuscher, Leiterin Human Capital Management, und Nicole Rösner, Referentin Employer Branding, die Übergabe persönlich vor. Die Veranstaltung bot Raum für persönliche Begegnungen und den Austausch über die wertvolle Arbeit der beiden Vereine. Eva Beuscher betonte nach der Übergabe:  „Mir liegt die Unterstützung lokaler wohltätiger Organisationen besonders am Herzen. Clowns mit Herz und Frauen helfen Frauen sind beide keine unbekannten Vereine für mich. Ihre wichtige Arbeit kenne ich seit langem. Es war mir eine besondere Freude, die Gesichter hinter beiden Organisationen persönlich kennenzulernen und mehr über ihre beeindruckenden Engagements zu erfahren."

Gemeinschaftlicher Einsatz durch Mitarbeiterbefragung

Für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens ist uns das direkte Feedback unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig. Deshalb führen wir jedes Jahr im November eine umfassende Mitarbeiterbefragung durch. Im Jahr 2023 wollten wir einen besonderen Anreiz schaffen und spendeten 10 Euro pro Teilnehmenden für einen wohltätigen Zweck. Die Freude war groß, als wir nach Abschluss der Befragung feststellen konnten, dass 200 Kolleginnen und Kollegen teilgenommen hatten und somit eine Spendensumme von 2.000 Euro zusammengekommen war. Doch damit nicht genug: Unsere Crew durfte darüber abstimmen, wohin diese Spenden gehen sollten. Die Wahl fiel auf „Clowns mit Herz e.V.” und „Frauen helfen Frauen e.V.” - zwei Organisationen, die sich unermüdlich für bedürftige Menschen in der Region einsetzen.

Über "Clowns mit Herz e.V."

"Clowns mit Herz e.V." setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 2014 für die Verbreitung von Hoffnung und Freude in medizinischen, sozialen und therapeutischen Einrichtungen ein. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich über Spenden. Der Verein besteht aus 19 ehrenamtlichen Clowns, die eine zweijährige Ausbildung am Institut für Clownpädagogik in Bad Kreuznach absolviert haben. Die ehrenamtlichen Clowns unterstützen Menschen in schwierigen Lebenssituationen und zaubern ihnen ein Lächeln ins Gesicht. 

Über "Frauen helfen Frauen e.V."

"Frauen helfen Frauen e.V." bietet seit vielen Jahren ein Frauenhaus als Zufluchtsort für betroffene Frauen und ihre Kinder sowie eine Beratungsstelle bei häuslicher Gewalt und eine Interventionsstelle bei Krisensituationen. Durch ihre vielfältigen Angebote verändern sie Leben und geben Hoffnung in ausweglos erscheinenden Situationen. Des Weiteren setzt der Verein verstärkt auf Öffentlichkeitsarbeit, um zur Thematik häuslicher Gewalt zu informieren und zu sensibilisieren.

Gemeinsames Handeln für eine bessere Zukunft

Unsere Spendenübergabe setzte dank der engagierten Teilnahme unserer Crew-Mitglieder an der Mitarbeiterbefragung ein weiteres Zeichen der Solidarität. Diese Aktion beweist unser Engagement für die Gemeinschaft und verdeutlicht unsere feste Überzeugung, dass gemeinsames Handeln die Welt direkt vor unserer Haustür ein Stückchen besser machen kann. Wir sind stolz darauf, solch wertvolle Organisationen unterstützen zu können, und freuen uns auf weitere Spendenprojekte im Rahmen unseres URANO Charity-Programms.

Nicole Rösner

Referentin Employer Branding bei URANO

Kommentar schreiben

Kommentare: 0