· 

Bino Josey im Porträt: Zusammenarbeiten – jederzeit und überall

Head of Collaboration Bino Josey über das Duale Studium, Work-Life-Balance in Bad Kreuznach und Lösungen zur produktiven Zusammenarbeit

„Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen.“ Bino Josey rückt sein Headset zurecht, aktiviert seine Webcam und klickt sich dann ins virtuelle Teammeeting. Seit kurzem leitet er bei URANO das Team Collaboration, das sich um Lösungen zur produktiven Zusammenarbeit kümmert. In Corona-Zeiten sind solche Lösungen wie Microsoft Teams mehr denn je gefragt. Alle Welt will ins Homeoffice und virtuell zusammenarbeiten. Digitale Tools zur Zusammenarbeit werden dringend benötigt, um unter Kontaktbeschränkungen die Kommunikation aufrechtzuerhalten. Allerdings sind sie weit mehr als nur (vorübergehende) Notlösungen. Mit Collaboration-Lösungen ist eine Vision für die digitalisierte Arbeitswelt verbunden, die Bino Josey und seine Kollegen in einer (ebenfalls virtuellen) Abstimmung zu ihrem Team-Motto zusammengefasst haben: „Zusammenarbeiten – jederzeit und überall“.

Bino Josey (Jahrgang 1988) ist im Rheinland geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur überlegt er, bei der Bundeswehr ein Studium zu absolvieren und die Offizierslaufbahn einzuschlagen. „Studieren wollte ich auf jeden Fall, um später im Beruf als Führungskraft disziplinarische Verantwortung übernehmen zu können“, sagt Bino Josey. Während seiner Zeit bei der Luftwaffe entscheidet er sich allerdings, seine beruflichen Ziele lieber über den zivilen Karriereweg zu erreichen. 

Sein Ausgangspunkt bleibt die Idee, parallel zum Job zu studieren. An der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach absolviert Bino Josey seinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik, später setzt er noch einen berufsbegleitenden Master in Logistik drauf. Die Doppelbelastung von Job und Studium nimmt er sportlich. „Es gab schon Tage, an denen man von acht bis acht an der Hochschule war“, sagt er. „Aber mir war es wichtig, auch ohne unzählige Nebenjobs schon während meines Studiums mein eigenes Geld zu verdienen und Berufserfahrung zu sammeln.“

Deshalb findet sich Bino Josey nicht nur in Hörsälen und Seminarräumen zurecht, sondern bald auch in der die Arbeitswelt der Konzerne. Zuerst in der Informationstechnologie-, dann in der Automobilbranche übernimmt er im Rheinland und später in München verschiedene Aufgaben aus dem IT-Umfeld: Er arbeitet im Projektmanagement mit, beschäftigt sich eingehend mit Datenbanken und interessiert sich für die Möglichkeiten der Automatisierung. „Warum sollte man beispielsweise heute noch händisch Zahlen in Excel-Tabellen einpflegen, wenn das mit einigen Zeilen Code auch algorithmisch funktioniert?“, fragt Bino Josey und lächelt. „Für mich ist es spannend, nach guten Lösungen zu suchen, die den Aufwand minimieren.“

Aus diesem Grund gefällt ihm auch seine berufliche Situation als Dauerpendler nur bedingt. „Ich möchte nicht mein Leben auf der Autobahn oder öffentlichen Verkehrsmitteln verbringen“, sagt der junge Vater, „da verpasst man viel zu viel.“ Die familiäre Situation stellt ihn vor weitere Herausforderungen: „In Großstädten wie München sind nicht nur die Miet- und Lebenshaltungskosten sehr hoch. Es war auch fast unmöglich gewesen, einen Betreuungsplatz für unsere Tochter zu bekommen. Das alles ist beispielsweise in Bad Kreuznach ganz anders – zumal alle Großeltern von hier aus leichter zu erreichen sind und man sehr schnell im Grünen ist.“

Auch mit Blick auf sein berufliches Ziel, Führungsverantwortung zu übernehmen, sieht sich Bino Josey deshalb im erweiterten Rhein-Main-Gebiet um. Bei URANO wird er rasch fündig: Der regionale IT-Lösungspartner sucht einen Head of Collaboration. Die Chance, ein Team zu führen und das URANO-Portfolio für Lösungen zur produktiven Zusammenarbeit weiter zu entwickeln, lässt sich Bino Josey nicht entgehen. „Die Strukturen und Hierarchien in Konzernen sind viel starrer als die eines agilen, mittelständischen Unternehmens“, sagt Bino Josey. „Ich will lieber gestalten als verwalten. Dafür bietet URANO hervorragende Voraussetzungen und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen – jederzeit und überall!“


Übrigens: Wie schnell man bei URANO gute Ideen umsetzen kann, zeigt das neue interne Videoblog „COOLaboration“, in dem sich Bino Josey mit seinen Kollegen über aktuelle Kundenprojekte und grundsätzliche Collaboration-Themen unterhält.

Gernot Uhl

Storytelling für URANO