· 

URANO-Charity-Programm: Spende für die Kita der Lebenshilfe

Warum URANO regionale Projekte unterstützt – und wie sich unsere Kolleginnen und Kollegen dabei einbringen können

Ungewohnter Besuch in der Integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe Bad Kreuznach. Die Kinder staunen über die beiden Männer, die mit einem großen weißen Zettel und einem Fotoapparat auf dem Spielplatz stehen. Die gesunde Skepsis – wer ist das denn? – löst sich rasch auf, als die Kita-Leiterin die beiden URANO-Mitarbeiter herzlich begrüßt. Einkaufsleiter Thomas Keber und Marketingleiter Stephan Brust bringen nicht nur gute Laune mit, sondern auch einen Spendenscheck über 1.000 Euro – für die wettergeschützte Lagerung von Spielgeräten wie Rollern, kleinen Rädern oder Bobby Cars. Klar, dass sich auch die Kinder darüber freuen.

Hintergrund der Spende ist das URANO-Charity-Programm, dass mittlerweile in die dritte Runde geht: Nach dem Kinderschutzbund Bad Kreuznach und den Tierhelfern Ingelheim unterstützt der regionale IT-Lösungspartner dieses Mal die Integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe Bad Kreuznach. Die Idee dazu stammt von URANO-Einkaufsleiter Thomas Keber. Deshalb ist er es auch, der den Scheck an Kita-Leiterin Verena Papenfuß überreicht.

Spenden-Ideen aus der URANO-Crew

Stephan Brust
Stephan Brust

"Das URANO Charity-Programm macht es möglich, dass Anregungen aus der URANO-Crew für die unterstützten Projekte gerne aufgegriffen werden", sagt Stephan Brust. "Die Mitarbeitenden entscheiden also, wohin die Spendengelder fließen." Hierfür reichen sie Ideen und konkrete Vorschläge ein, vor allem zu Projekten und Einrichtungen mit karitativem und sozialem Hintergrund – und übergeben dann auch stellvertretend für URANO die Spende bei einem Vor-Ort-Termin. 

Thomas Keber
Thomas Keber

Wie Einkaufsleiter Thomas Keber. „Die Kita macht tolle Arbeit an der Schnittstelle zwischen beeinträchtigten und nicht-beeinträchtigten Kindern“, sagt er. Kita-Leiterin Verena Papenfuß nickt zustimmend. „Die Integration ist das zentrale Element in unserem Konzept! Für uns spielt es keine Rolle, welchen Hintergrund die Kinder haben. Unser Anspruch ist, alle Kinder dort abzuholen, wo sie stehen.“

Kinder mit und ohne Beeinträchtigung spielen zusammen

Vor zwei Jahren ist die Ganztages-Kita von ihrem langjährigen Standort neben der Ellerbachschule in ein neues, modernes Zuhause in der George-Marshall-Straße im Gewerbepark General Rose in Bad Kreuznach umgezogen. Die intensive pädagogische Förderung der Kinder durch die Fachkräfte in den Gruppen wird durch ein therapeutisches Team heilpädagogisch, physiotherapeutisch sowie psychologisch ergänzt und unterstützt. Zudem praktizieren externe Sprachtherapeuten und Ergotherapeuten in den Räumlichkeiten. Insgesamt bietet die Kita 69 Plätze. „Mehr als die Hälfte davon sind Plätze für Kinder mit Beeinträchtigungen“, berichtet Verena Papenfuß. „Die Herausforderung besteht darin, auf die Bedarfe aller so einzugehen, dass sie bestmöglich in ihrer Entwicklung gefördert werden. Dabei ist es einfach schön zu sehen, wie unkompliziert und ohne Vorbehalte die Kinder untereinander agieren. Sie sehen keine Unterschiede.“

 



Das Areal der Kita ist 4000 Quadratmeter groß mit einer Außenspielfläche von 1500 Quadratmetern, Parkplätzen und einer eigenen Busspur für die Kinder mit Förderbedarf, die aus dem ganzen Landkreis gebracht werden. Was im Außenbereich noch fehlt, ist ein größeres Gartenhaus, um unter anderem Spielgeräte wie Roller, kleine Räder oder Bobby Cars wettergeschützt unterzubringen. „Dafür werden wir die URANO-Spende verwenden“, sagt Verena Papenfuß. „Das sind Dinge, die über das eigene Budget nicht möglich sind, aber in der täglichen Arbeit mit den Kindern einfach einen großen Mehrwert bringen.“

 

Das sieht auch Thomas Keber so. „Es ist schön, wenn wir aus der Region für die Region Projekte unterstützen können. Ganz persönlich freue ich mich, dass meine Idee vom Charity-Programm direkt aufgegriffen und umgesetzt worden ist.“

Stephan Brust
unter Mitarbeit von Mara Diehl und Gernot Uhl

Kommentar schreiben

Kommentare: 0