· 

"Ich installiere eine virtuelle Testumgebung."

URANO-Azubi Nico Müller wird Fachinformatiker für Systemintegration. Im URANO.blog stellt er sein Abschlussprojekt vor...

Die URANO-Azubis Fabian Rath, Nico Müller, Chantal Loose und Sören Glinka arbeiten in den kommenden Wochen in unterschiedlichen Abteilungen an ihren Abschlussprojekten. In der Herbstserie #DeineZukunft stellt URANO.blog vor, was unsere Kollegen in ihrer Ausbildung bei URANO gelernt haben. Heute geht's um Nico Müller und eine virtualisierte Testumgebung auf Basis von Windows Server 2016.

Worum geht es in Deinem Abschlussprojekt?

Es geht darum, eine virtualisierte Testumgebung zu installieren, die auf dem Windows Server 2016 basiert und für die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung IT-Solutions gedacht ist. Aufgrund von Sicherheits- und Verwaltungsanforderungen wird es auch zum meinem Abschlussprojekt gehören, ein Rollenkonzept zu implementieren.

Wie bist Du auf die Idee gekommen?

Ursprünglich war die Installation der virtualisierten Testumgebung mal als Azubiprojekt geplant, und sollte von einer Gruppe umgesetzt werden. Da die Azubis bei URANO aber mittlerweile fast alle eigene größere Projekte übernommen haben, habe ich mich der virtuellen Testumgebung im Rahmen meines Abschlussprojektes angenommen. Mir ist wichtig, dass diese gute Idee umgesetzt wird, damit den Kolleginnen und Kollegen eine funktionale Testumgebung mit ausreichenden Ressourcen zur Verfügung steht.


Was sind die größten Herausforderungen in Deinem Abschlussprojekt?

Es ist das erste Mal, dass ich eine Umgebung mit solch genauen Spezifikationen aufbaue. Darauf bin ich ziemlich gespannt.  Außerdem ist es für mich auch Premiere, dass ich ein Rollenkonzept erstellen darf. Die Implementierung des Rollenkonzepts stelle ich mir nicht weniger interessant vor, dürfte jedoch mit Hilfe des System Center Virtual Machine Manager (SCVMM) das kleinere Problem sein.

Wie kann Dein Abschlussprojekt langfristig genutzt werden?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Wir können neue Software in der Testumgebung evaluieren, ehe wir sie beim Kunden einsetzen. Auch, um Fehlfunktionen zu analysieren, ist die Testumgebung geeignet. Wir können weiterhin Simulationen fahren und dabei vor allem das Rollenkonzept nutzen. Und nicht zuletzt sind die verschiedenen Szenarien der Testumgebung auch für künftige URANO-Azubis wertvoll: Sie können dort ihre eigenen Erfahrungen sammeln, indem sie die Umgebung mit Hilfe erfahrener Administratoren verwalten.

Wie stellst Du Dir #DeineZukunft bei URANO vor?

Die Arbeit in meiner Abteilung und in den einzelnen Projekteinsätzen bei verschiedenen Kunden macht mir großen Spaß und die Kollegen sind auch sehr nett. Ich würde also gerne mit URANO weiter wachsen.

Gernot Uhl

Employer Branding