· 

URANO Charity-Programm: Betriebsrat übergibt Spende an Tierheim Bad Kreuznach

Unterstützung für regionalen Verein, um einen neuen Rückzugsort für Hunde zu schaffen

Spendenübergabe im Bad Kreuznacher Tierheim mit unseren Betriebsrats-Mitgliedern Jens Frohnhöfer (links) und Dina Bockskopf sowie dem Tierheimleiter Maurice Rehm.
Spendenübergabe im Bad Kreuznacher Tierheim mit unseren Betriebsrats-Mitgliedern Jens Frohnhöfer (links) und Dina Bockskopf sowie dem Tierheimleiter Maurice Rehm.

Aus der Region, für die Region: Das ist das Credo unseres URANO Charity-Programms, mit dem wir in regelmäßigen Abständen gemeinnützige Vereine und Institutionen aus der Region unterstützen. So auch vor einigen Wochen, als wir dem Tierheim Bad Kreuznach eine Spende in Höhe von 1000 Euro übergaben. Den Scheck überreichten unsere Crewmitglieder Dina Bockskopf und Jens Frohnhöfer im Namen des Betriebsrats.

Tierheime helfen Tag für Tag, an Wochenenden und Feiertagen, in Notfällen, rund um die Uhr. Ob es sich um Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Wellensittiche oder Fundtiere, verletzte Wildtiere oder besondere Exoten handelt - im Tierheim packen hauptamtliche und ehrenamtliche Tierschützer*innen gemeinsam an. „Ich habe mich in der Vergangenheit schon oft für das Tierheim Bad Kreuznach eingesetzt", erzählt Betriebsratsmitglied Dina Bockskopf. „Deshalb haben wir uns im Betriebsrat dazu entschieden, den Verein für das URANO Charity-Programm vorzuschlagen."

Die Arbeit des Tierheims Bad Kreuznach

Das seit 1921 bestehende Tierheim, einem der mitgliederstärksten gemeinnützigen Vereine der Stadt, finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Wenn Menschen Tiere aussetzen oder abgeben, Halter*innen versterben, Behörden Haustiere aus schlechter Haltung befreien und bei vielen weiteren Fällen, sind die sechs Festangestellten unermüdlich im Einsatz. Für sie zählt jedes Tier.

Mitten im Grünen: Ein Ort zum Wohlfühlen für zahlreiche Tiere.
Mitten im Grünen: Ein Ort zum Wohlfühlen für zahlreiche Tiere.

Das Team um die Tierheimleitung Mona Speicher und Maurice Rehm vermittelt pro Jahr ca. 150 Hunde, 250 Katzen, 110 Kaninchen und Meerschweine sowie 250 Kleintiere. Die Tiere werden gefüttert, medizinisch versorgt und auf ein Leben bei tierlieben Menschen vorbereitet, an die sie vermittelt werden. Dazu kommen noch rund fünf Fundtiere pro Monat und je nach Saison einige verletzte Wildtiere, die aufgepäppelt und wieder ausgewildert werden. Zusätzlich helfen regelmäßig Ehrenamtliche bei fehlenden Streicheleinheiten, Beschäftigungen und Spaziergängen, für die im Tagesablauf oftmals viel zu wenig Zeit ist. Einige der Tiere müssen lange warten, bis sie ein neues Zuhause finden und in eine glückliche Zukunft starten können. In dieser Zeit ist es besonders wichtig, den verschiedenen Tierarten Stabilität, Abwechslung, aber auch gezieltes Training zu bieten.

URANO-Spende ermöglicht neuen Rückzugsort für Hunde

Hier soll der neue Zwinger in den nächsten Monaten entstehen.
Hier soll der neue Zwinger in den nächsten Monaten entstehen.

Ganz besonders freut es uns, wenn wir gezielte Projekte bei unserem URANO Charity-Programm unterstützen können. So auch beim Tierheim Bad Kreuznach. Kurz nachdem wir das Team über die Unterstützung informierten, entstand die Idee für einen neuen Hundezwinger. Dieser soll nun in den kommenden Monaten abseits vom Hauptgeschehen neu aufgebaut werden und somit einen Rückzugsort für Hunde bieten, die besonders viel Ruhe brauchen. Wir freuen uns, dass wir bei diesem besonderen Projekt unterstützen können und so einigen Hunden die Zeit im Tierheim erleichtern werden. 

Nicole Rösner

Referentin Employer Branding bei URANO

Kommentar schreiben

Kommentare: 0