· 

URANO Charity-Programm: Spende an das KinderPalliativTeam Südhessen

Unterstützung für Familien mit schwerstkranken Kindern und Jugendlichen

Spendenübergabe am Standort des KinderPalliativTeams in Frankfurt: Frauke Frömmel (Kinderkrankenschwester), Nina Müller (Sozialpädagogin) und Amélie Reuß (Kinderkrankenschwester) nahmen den Spendenscheck entgegen.
Spendenübergabe am Standort des KinderPalliativTeams in Frankfurt: Frauke Frömmel (Kinderkrankenschwester), Nina Müller (Sozialpädagogin) und Amélie Reuß (Kinderkrankenschwester) nahmen den Spendenscheck entgegen.

Im Rahmen unseres URANO Charity-Programms wurde vergangene Woche eine weitere Spende in Höhe von 1.000 Euro überreicht, diesmal an das KinderPalliativTeam Südhessen. 

Das KinderPalliativTeam ist Teil des PalliativTeams Frankfurt, das Menschen mit einer lebensbegrenzenden Erkrankung aus der Mainmetropole körperlich, psychisch, sozialrechtlich und spirituell begleitet. Das gesamte Team besteht aus rund 60 ausgebildeten Ärzt*innen, Pfleger*innen, Sozialpädagog*innen, einer Theologin, einer Psychologin und weiteren Fachkräften.

Die Mitarbeitenden des KinderPalliativTeams Südhessen sind spezialisiert auf die Versorgung erkrankter Kinder und Jugendlicher in ihrem gewohnten familiären Umfeld. 

Betroffene Familien unterstützen, wo es Krankenkassen nicht mehr tun

Was viele nicht wissen: Die Krankenkassen betroffener Familien finanzieren nicht die psychosoziale Unterstützung bei einer Erkrankung des eigenen Kindes. Gerade diese Begleitung aber ist für erkrankte Kinder, Eltern, Geschwister und Angehörige dringend notwendig, um Krankheit, Ängste und Trauer verarbeiten zu können. Hier sieht das Team seine Aufgabe darin, die verbleibende Zeit der Patient*innen so wertvoll und so lebenswert wie möglich zu gestalten.

Dabei unterstützen sie die Familien genau dort, wo sie sich am wohlsten fühlen: in ihrem eigenen Zuhause. Hier bieten sie nicht nur Hausbesuche und Schmerztherapie an, sondern sind auch rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr in Ruf- und Einsatzbereitschaft verfügbar. Ebenso bieten sie eine tiergestützte Therapie an mit Therapie-Hund Paula (Bild links).

Neben der Betreuung der Betroffenen werden am Standort in Frankfurt auch zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten angeboten, wie beispielsweise erste Hilfe Kurse für den Umgang mit Menschen mit psychischen Problemen oder kostenfreie letzte Hilfe Kurse, in denen man erfährt, was man für einen geliebten Menschen am Lebensende Gutes tun kann.

Vorschlag durch unser Crewmitglied Max

Innerhalb unseres URANO Charity-Programms bieten wir unseren Mitarbeitenden an, Vorschläge für Organisationen einzureichen, die wir mit einer Spende unterstützen können. Dies hat sich auch unser Kollege Max Ulzheimer, Projektmanager aus dem Team Business Consulting, zu Herzen genommen und das KinderPalliativTeam Südhessen vorgeschlagen. „Ich kenne die Organisation durch meinen Bekannten Abdul-Aleem Malik, der im letzten Jahr mit ihnen zusammengearbeitet hat", erzählt uns Max. „Er hat immer von der tollen Zusammenarbeit geschwärmt und steht heute noch in engem Kontakt." 

Charitytour für das KinderPalliativTeam Südhessen

Aus der großen Dankbarkeit von Abdul-Aleem Malik, hat er sich dazu entschieden, bei einer Charitytour mit seinem Fahrrad Spenden für das KinderPalliativTeam zu sammeln. Im April 2024 wird er vom Darmstädter Waldfriedhof nach Jerusalem 

und Mekka radeln. Diese Tour namens "Ibrahims Children" widmet er seinem verstorbenen Sohn.

Gemeinsam Musik genießen und gleichzeitig Gutes tun

Am Freitag, dem 24. November 2023, heizt die Band „Grooving Doctors“ im Musiklokal am Frankfurter Südbahnhof ab. In einem zweistündigen Set erklingen Klassiker und Schmankerl der letzten vier Jahrzehnte Rock- & Pop-Kultur. Der Erlös des Konzerts geht zur Hälfte an das KinderPalliativTeam. Das Team freut sich über alle, die dabei sind und mitfeiern für einen guten Zweck.

Nicole Rösner

Referentin Employer Branding bei URANO

Kommentar schreiben

Kommentare: 0