· 

Bewundernswerte Leistung: Warum URANO den Wünschewagen des ASB unterstützt

In die Traurigkeit mischt sich Fröhlichkeit, wenn der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) unterwegs ist. Er bringt Menschen in der letzten Lebensphase zu Orten, an denen sie sich noch einmal einen Herzenswunsch erfüllen können: ans Meer, in einen Freizeitpark, zu einer Familienfeier. Dieses ASB-Projekt finanziert sich ausschließlich über Spenden und wird von ehrenamtlichen Fachkräften getragen. „Das ist ein tolles Engagement“, lobt URANO-Geschäftsführerin Eva Beuscher und bedankt sich mit einem Scheck über 1500 Euro bei den Wünschewagen-Koordinatoren Christina Kunde und Dirk Beyer.

Auch in Bad Kreuznach und Umgebung wird das Angebot gerne angenommen, wie der ASB erklärt. Beispielsweise habe der Wünschewagen eine Dame aus der Akut-Geriatrie Bad Kreuznach zu einem Abschiedsbesuch bei ihrem schwerstkranken Ehemann gefahren, der auf der Palliativstation der Uniklinik Mainz gelegen habe. Als regionales Unternehmen und als IT-Lösungspartner des ASB-Landesverbandes Rheinland-Pfalz unterstützt URANO dieses Projekt und seine vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer finanziell. „Wir wollen damit die bewundernswerte Leistung der Ehrenamtler würdigen“, sagt URANO-Geschäftsführerin Eva Beuscher. „Es ist wirklich nicht selbstverständlich, seine Freizeit und ihre Fähigkeiten einzubringen, um anderen Menschen eine letzte Freude zu bereiten.“

Eva Beuscher, die sich beim Bad Kreuznacher ASB ein eigenes Bild vom Wünschewagen gemacht hat, ist beeindruckt. Denn schon die Anfahrt zum Wunschort ist besonders: Von außen mag der Wünschewagen an ein Rettungsfahrzeug erinnern. Sobald sich die Türen des Transporters öffnen, zeigt sich allerdings ein rollendes Wohlfühl-Zimmer: Licht und Farben sind aufeinander abgestimmt, der Wagen ist speziell gefedert und eine Musikanlage sowie große, verspiegelte Fenster sorgen für zusätzliches Ambiente. Dass trotzdem für den Fall der Fälle medizinische Ausrüstung mit an Bord ist, nimmt man kaum wahr.
Finanziert werden das Projekt und die speziell umgerüsteten Krankenrettungstransporter übrigens ausschließlich aus Spendengeldern und ASB-Mitgliedsbeiträgen. Für den Fahrgast und seine Begleitung kostenlos. „Das ist ein außergewöhnliches Angebot, zu dem wir gerne einen Beitrag leisten“, betont Eva Beuscher.

Mehr zum Wünschewagen findet ihr hier: https://wuenschewagen.de/