· 

Zukunft gestalten, Zukunft fördern: Warum URANO das Deutschlandstipendium unterstützt

Sonja Böger und Ghaith Belaazi sind mit einem Deutschlandstipendium der Firma URANO an der Hochschule Mainz ausgezeichnet worden. Wir gratulieren und sagen herzlich willkommen!

Willkommen bei URANO: Sonja Böger und Ghaith Belaazi (Mitte) mit Geschäftsführerin Eva Beuscher, HR-Leiter Thomas Bauer und Employer Branding-Referent Gernot Uhl.
Willkommen bei URANO: Sonja Böger und Ghaith Belaazi (Mitte) mit Geschäftsführerin Eva Beuscher, HR-Leiter Thomas Bauer und Employer Branding-Referent Gernot Uhl.

Als IT-Lösungspartner gestaltet URANO gemeinsam mit seinen Kunden die digitale Zukunft der Arbeitswelt. Als regionaler Arbeitgeber fördert URANO zukünftige Fach- und Führungskräfte mit zwei Deutschlandstipendien: Sonja Böger und Ghaith Belaazi, die beide an der Hochschule Mainz studieren, sind vor kurzem als herausragende Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet worden. 

 

"Auf diese Leistung können Sie stolz sein", gratuliert Eva Beuscher, Geschäftsführende Gesellschafterin der URANO-Gruppe  beim Welcome Day in der Bad Kreuznacher Firmenzentrale. „Wir freuen uns darüber, mit dem Deutschlandstipendium der URANO-Gruppe einen Beitrag zur Unterstützung von qualifizierten und engagierten jungen Menschen leisten zu können!“

Als regionaler Ausbildungsbetrieb übernimmt URANO traditionell Verantwortung in der Nachwuchsarbeit. Dass seit diesem Wintersemester auch junge Talente unterstützt werden, die noch nicht zur URANO-Crew gehören, hat mehrere Gründe. Nicht wenige URANO-Fach- und Führungskräfte haben selbst an der Hochschule Mainz studiert. Das Netzwerk zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist engmaschig. Außerdem macht sich der oft angekündigte Fachkräftemangel in der IT-Branche schon heute bemerkbar. "Deshalb wollen wir künftige Leistungs- und Verantwortungsträger frühzeitig an Bord holen", erklärt Eva Beuscher. Und natürlich geht es auch (und vor allem) darum, die persönlichen Leistungen der beiden Deutschlandstipendiaten zu würdigen.

Das Deutschlandstipendium als Teil der akademischen Begabtenförderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bietet dafür eine gute Gelegenheit. Mit einem Deutschlandstipendium werden herausragende Studierende aller Fachbereiche finanziell unterstützt. Sonja Böger studiert beispielsweise im fünften Semester Betriebswirtschaftslehre und Ghaith Belaazi ist im dritten Semester des jungen Studiengangs Angewandte Informatik eingeschrieben. "Sie haben beide in Ihren erfolgreichen Bewerbungen eine hohe Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft unter Beweis gestellt", lobt Eva Beuscher, " und solche Fähigkeiten spielen auch bei URANO eine große Rolle."

Für den IT-Lösungspartner ist es wichtig, dass die beiden Stipendiaten das ganze Unternehmen kennenlernen können. Deshalb haben sich am Welcome Day Führungskräfte aller Bereiche die Zeit genommen, mit Sonja Böger und Ghaith Belaazi ins Gepräch zu kommen. Welche Karrierechancen bietet URANO? Wie funktioniert der Geschäftsbereich Technology Services? Welche betriebswirtschaftlichen Herausforderungen beschäftigen uns als regionalen IT-Lösungspartner? Wie arbeiten Marketing und Fachbereiche zusammen? Das Programm ist dicht getaktet, aber die Stimmung von Anfang an locker. Sonja Böger, Ghaith Belaazi und URANO – das passt!

Kleine Andekdote am Rand: Besonders breit ist das Grinsen beim Besuch des Teams Cloud Services während des Firmenrundgangs, denn dort übernimmt Ghaith Belaazi die Führung. "Das hier ist mein Schreibtisch", sagt er und strahlt. Denn seit wenigen Tagen ist er nicht nur Deutschlandstipendiat, sondern auch Werksstudent bei URANO.

Gernot Uhl

Employer Branding