· 

Virtuelles Team-Event: Fliegende Kühe, Gaming Rooms und jede Menge Spaß

Wie das URANO-Team Field Service unter Lockdown-Bedingungen ein erfolgreiches Team-Event auf die Beine gestellt hat.

Ein Schwein, das durch All fliegt, verwandelt sich in eine Kuh, die gerne eine Superheldin wäre – und lässt gestandene Männer Tränen lachen. Manche Stories kann man nicht erfinden, man muss sie einfach erleben. Dieses Glück hatten  zuletzt unsere Kollegen des Teams Field Service bei ihrem virtuellen Team-Event. "Wir haben alle zusammen Gartic Phone gespielt", erzählt System Engineer Tim Effenberger, "das ist eine digitale Variante von 'Stille Post', bei der abwechselnd gezeichnet und geraten werden muss – und was dann dabei herauskommt, ist meistens richtig witzig!" 

Jetzt ist es natürlich nicht so, dass sich ein Team von IT-Profis den ganzen Freitagabend mit fliegenden Schweinen und träumenden Kühen beschäftigt. "Gartic Phone" ist vielmehr nur eines von vielen Angeboten, dass beim virtuellen Team-Event auf der Agenda steht. "Klar hätten wir uns lieber alle persönlich getroffen", erzählt Tim Effenberger, der sich zusammen mit seinem Kollegen Tobias Kosiba federführend um die Vorbereitung gekümmert hat. "Das Ganze war eigentlich eine Parkplatz-Geburt aus dem vergangenen Jahr", erinnert sich Tobias Kosiba. "Tim und ich waren gemeinsam beim Kunden und haben überlegt, wie wir auch unter Lockdown-Bedingungen eine Art virtuelle Weihnachtsfeier hinkriegen. Markus Dietz (Head of Field Service) hat die Initiative sofort befürwortet." Die Weihnachtsfeier ist somit zum Vorbild für das aktuelle Team-Event avanciert. Trotzdem haben sich die Kollegen einige Neuerungen einfallen lassen. 

Tim Effenberger und Tobias Kosiba
Tim Effenberger und Tobias Kosiba

"Wir haben bei einem Online-Meeting-Tool einen Server aufgesetzt und uns eine individuelle Umgebung für unser Team-Event eingerichtet", erklärt  Tobias Kosiba. Die Grundidee: Hinter einer sorgsam geschützten Zugangskontrolle (nur für Team-Mitglieder) stehen mehrere virtuelle Räume zur Verfügung, die man je nach Lust und Laune betreten und verlassen kann – zum Beispiel die digitale Gutsschänke 'Zum roten U'. "Da konnte man sich gut in größerer Runde austauschen und ein bißchen plaudern", sagt Tobias Kosiba. Darüber hinaus haben die Organisatoren bereits im Vorfeld vier sogenannte game-rooms eingerichtet, um dort verschiedene Spiele zu spielen. Klassiker wie Stadt-Land-Fluss kommen dort ebenso zu ihrem Recht wie Spiele, die in der professionellen Gamer-Szene en vogue sind. "Wir haben über eine Online-Umfrage von Microsoft Forms abgefragt, welche Spiele besonders gewünscht sind", sagt Tim Effenberger, "und die Ergebnisse haben wir so kommuniziert, dass sich alle die entsprechenden Spiele rechtzeitig installieren konnten." Auch für die Nicht-Gamer haben sich die Organisatoren etwas einfallen lassen. "Es war auch möglich, via Streaming einfach nur zuzuschauen", erklärt Tobias Kosiba. 

Nicht zuletzt dank der guten Vorbereitung ist das gesamte Team-Event ein Erfolg geworden: "Wir haben gut gelacht, gewitzelt und gefrotzelt – es hätte wirklich nicht kollegialer zugehen können", freut sich Tobias Kosiba und Tim Effenberger ergänzt: "Und das, obwohl die Arbeit nicht im Vordergrund gestanden hat!" Stattdessen sind bereits neue Ideen geschmiedet worden - zum Beispiel für eine LAN-Party im URANO Training & Activity Center – wenn es die durch Corona bedingte Situation wieder zulässt. Und bis dahin sind URANO-Teams glücklicherweise agil und kreativ genug, auch unter Kontaktbeschränkungen gelungene Team-Events virtuell auf die Beine zu stellen.

Gernot Uhl

Storytelling für URANO