· 

Denis Stunz im Porträt: IT-Support mit Passierschein

System Engineer Denis Stunz über leere Autobahnen, volle Terminkalender und über den IT-Support vor Ort in Zeiten von Corona.

Der Terminkalender ist voll, die Autobahn in Corona-Zeiten nicht.  URANO-System Engineer Denis Stunz ist gut durchgekommen auf seiner Fahrt nach Hameln in Niedersachsen. Dort übernimmt ein URANO-Kunde einen neuen Standort und Denis Stunz klärt mit dem zuständigen Ansprechpartner (und mit genügend Abstand) alle IT-relevanten Fragen ab. Nicht alles lässt sich aus dem Homeoffice erledigen. Das Team Field Service ist nach wie vor beim Kunden unterwegs, wenn auch mit Passierschein. Denn auch systemrelevante Unternehmen sind auf eine funktionierende IT angewiesen. „Das ist gerade angesichts der Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln eine Herausforderung“, sagt Denis Stunz, „aber wir finden gute Lösungen!“

Dabei profitiert Denis Stunz (Jahrgang 1987) von gleich drei unterschiedlichen Zugängen zur IT-Branche: „Dass ich was mit IT machen wollte, wusste ich schon immer“, sagt er und lacht. „Und da habe ich mehrere Perspektiven für mich ausprobiert: Nach der Mittleren Reife absolviert er eine Ausbildung zum Energie- und Gebäudeelektroniker und startet auf der Baustelle in den Job. Dann ruft die Bundeswehr zum Grundwehrdienst: „Der Zusammenhalt in der Truppe war super“, erzählt Denis Stunz, „und dass das Umfeld passt, ist mir sehr wichtig.“ Nicht zuletzt deshalb schlägt er eine Unteroffizierslaufbahn im Fernmeldewesen ein. „Das hat mich darin bestärkt, den direkten Weg in die IT-Branche zu gehen. Deshalb spezialisiert er sich für eine berufliche Zukunft nach der Bundeswehr im Bereich der Computer- und Netzwerktechnik.

Die gesammelten Erfahrungen machen Denis Stunz zu einem echten IT-Allrounder. Dazu kommen zusätzliche, nicht-digitale, Netzwerkfähigkeiten: Denis Stunz ist mit Kai Tessmann aus dem Team Field Service vernetzt, der ihn auf den Bad Kreuznacher IT-Dienstleister aufmerksam macht – und mittlerweile sind die beiden Teamkollegen.

Beim Kunden vor Ort kommt es Denis Stunz zugute, dass er nicht nur etwas von Second Level-Support und Server-Administration versteht, sondern auch in Sachen Elektrik weiß, wovon er spricht. In Hameln in Niedersachsen baut er neue Switches ein, er kümmert sich um das Netzwerk und um die Ersteinrichtung der digitalen Arbeitsplätze. „Es ist wichtig, dass sich unsere Kunden auch in Zeiten von Corona auf URANO verlassen können“, sagt Denis Stunz.

Denn viele URANO-Kunden sind als Unternehmen und Organisationen systemrelevant:  Banken oder Dienstleister für Krankenhäuser, Pharmakonzerne und Behörden können ihre systemrelevanten Beiträge nur leisten, wenn sie auf eine funktionierende IT zurückgreifen können. „Deshalb ist unser Support sehr wichtig“, betont Denis Stunz, der nicht nur in Niedersachsen unterwegs ist, sondern auch in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen – immer mit dem Passierschein in der Tasche, der ihn als IT-Spezialisten ausweist.

So sehr sich Denis Stunz darüber freut, wenn er die PCs und das Netzwerk der Kunden am Laufen hält, so sehr freut er sich auch über Freizeit ohne Bildschirm. „Privat schalte ich gerne mal richtig ab“, sagt er und dazu brauche ich keinen PC.“ Stattdessen hört der Hobby-Sänger oft Musik, am liebsten Hardrock, grillt und liest gerne: „Und diesen Hobbys kann ich zum Glück auch in Corona-Zeiten nachgehen.“

 

Gernot Uhl
URANO-Redaktion