· 

Softskill-Workshops bei URANO: Souverän durch den Joballtag

Warum der IT-Dienstleister URANO seine Mitarbeiter nicht nur fachlich weiterentwickelt, sondern auch Wert auf Softskills legt

Dienstleister zu sein, kann manchmal zum Drahtseilakt werden: Es kommt immer auf die richtige Balance aus fachlichem Selbstbewusstsein und gelebtem Servicegedanken an: Das aber ist eine Herausforderung, die wir bei URANO gerne annehmen. Ein wichtiges Mittel sind unsere Softskill-Workshops. Diese Woche sind Marketing-Leiter Stephan Brust und Dr. Gernot Uhl (Employer Branding) in Biberach zu Besuch, um mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort über gute Kommunikation zu sprechen.

Schulungen und Trainings nehmen bei URANO einen hohen Stellenwert ein. Ein Schwerpunkt liegt auf regelmäßigen fachlichen Qualifizierungen, die gerade in der sich rasant entwickelnden IT-Branche kaum zu unterschätzen sind.

Trotzdem sind die fachliche Fähigkeiten, die so genannten Hard Skills, nicht alles. Gerade für Dienstleister wie den Bad Kreuznacher IT-Lösungspartner sind auch persönliche, soziale und methodische Kompetenzen wichtig. Deshalb bietet URANO im Rahmen seiner Schulungsoffensive eine ganze Reihe von Softskill-Workshops an, die von internen Trainern vorbereitet und gehalten werden. Darin geht es beispielsweise um Hinweise und Techniken für unterhaltsame Präsentationen, um erfolgreiches Zeitmanagement oder eben um gute Kommunikation mit Kunden und Kollegen. „Unsere sehr guten Erfahrungen und Erfolge mit Workshops für Führungskräfte haben uns motiviert, entsprechende Formate auch für Mitarbeiter anzubieten“, sagt die Geschäftsführende Gesellschafterin Eva Beuscher.

Im Jubiläumsjahr – URANO feiert 2020 sein 30-jähriges Bestehen – sind Softskill-Seminare erstmals auch im offiziellen Schulungskatalog verankert. Dazu kommen Workshops für einzelne Teams an verschiedenen Standorten – so wie in dieser Woche in Biberach an der Riß. "Im vergangenen Jahr haben Marketing-Leiter Stephan Brust und ich unsere Kollegen in Wien besucht“, erzählt Dr. Gernot Uhl, der sich bei URANO um das Employer Branding kümmert. „An drei Tagen haben wir uns zusammen intensiv mit interner und externer Kommunikation beschäftigt.“ Dabei ist es ihm besonders wichtig, dass die Softskill-Workshops keine reinen Vortragsveranstaltungen sind. "Nichts ist langweiliger als reine Frontalbeschallung", sagt Gernot Uhl. "Wir wollen deshalb nicht nur inhaltliche Impulse vermitteln, sondern vor allem miteinander ins Gespräch kommen und Erfahrungen austauschen."

Dieser Ansatz fördert das Miteinander im Team und darüber hinaus, wie Stephan Brust bestätigt:  "In manchen Workshops kommen Kollegen aus unterschiedlichsten Bereichen zusammen", erzählt er. "Es ist sehr spannend und konstruktiv, zum Beispiel knifflige Gesprächssituationen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten." Die Workshops helfen dabei, das Spannungsfeld zwischen fachlichem Selbstbewusstsein und gelebtem Servicegedanken so aufzulösen, dass sich Kunden und Kollegen bei und mit URANO wohlfühlen.