· 

Schulungsoffensive: Warum URANO Wert auf Weiterentwicklung legt

Die IT-Branche entwickelt sich rasant. Deshalb legt URANO großen Wert darauf, auch seine Mitarbeiter regelmäßig weiterzuentwickeln. Kristina Stiwich kümmert sich im Geschäftsbereich Technology Services unter anderem um fachliche Schulungen und Fortbildungen. Im Interview mit URANO.blog berichtet sie über den aktuellen Stand der URANO-Schulungsoffensive.

URANO.blog: Was bedeutet URANO-Schulungsoffensive?

Kristina Stiwich
Kristina Stiwich

Kristina Stiwich: Wenn wir von Schulungsoffensive sprechen, meinen wir vor allem den hohen Stellenwert, den die regelmäßige Weiterbildung unserer Mitarbeiter für URANO hat: Zum einen ist es uns wichtig, dass wir unseren Kollegen in den Fachabteilungen eine Perspektive aufzeigen wollen. Und auf der anderen Seite ist uns daran gelegen, für alle Schwerpunkte unseres Lösungsportfolios hochqualifizierte Experten im Team zu haben.

URANO.blog: Wie ist die URANO-Schulungsoffensive organisiert?

Kristina Stiwich: Grundsätzlich planen wir unsere Veranstaltungen bereits im Vorfeld für ein ganzes Kalenderjahr. Alle Termine und Inhalte fassen wir in einem eigenen Schulungskatalog zusammen, der sowohl unseren Mitarbeitern als auch unseren Kunden zur Verfügung gestellt wird. Dessen ungeachtet bleiben wir aber flexibel genug, um unterjährig auch kurzfristig auf neue Schulungsbedarfe zu reagieren.

URANO.blog: Noch einmal einen Schritt zurück, bitte: Warum sollten sich die Kunden für URANO-Schulungen interessieren?

Kristina Stiwich: Weil wir einen besonderen Service anbieten: Unsere Kunden können speziell für ihre eigenen Mitarbeiter reservierte Plätze in den fachlichen URANO-Fortbildungen buchen – und zwar zu Sonderpreisen, die weit unter den marktüblichen Konditionen liegen.

URANO.blog: Welchen Mehrwert haben die Kunden davon?

Kristina Stiwich: Da gibt es nicht nur einen Mehrwert. Zunächst geht es um die fachliche Expertise, schließlich kommt man ja im Rahmen einer Weiterbildung zusammen. Aber auch das Zusammenkommen an sich ist wertvoll, weil das Networking zwischen uns und unseren Kunden dadurch gefördert und ausgebaut wird. Das macht sich sicherlich positiv in zukünftigen Gemeinschaftsprojekten bemerkbar.

URANO.blog: Wie macht sich der Erfolg der URANO-Schulungsoffensive außerdem bemerkbar?

Kristina Stiwich: Der Erfolg zeigt sich an verschiedenen Stellen. Zum einen holen wir regelmäßig standardisiertes Feedback bei den Teilnehmern ein – und die Workshops der Schulungsoffensive werden positiv bewertet. Das gilt übrigens unabhängig von inhaltlichen Schwerpunkten. Außerdem freuen wir uns darüber, dass auch die Hersteller und Partner die Anstrengungen der URANO-Crew würdigen. Das zeigt sich dann zum Beispiel in speziellen Auszeichnungen und im Grad der Partnerschaft. Vor allem profitieren aber auch unsere Kunden von den Lernerfolgen unserer Mitarbeiter.

URANO.blog: Was sind denn die Highlights der diesjährigen Schulungsoffensive?

Kristina Stiwich: Da möchte ich gerne zwei Aspekte hervorheben: Zum einen ist unser Team von Business Consulting gerade dabei, sich in bestimmten Methoden und Verfahren des Projektmanagements weiterzubilden. Die Kolleginnen und Kollegen haben sich intensiv auf ihre Prüfungen vorbereitet und wir drücken alle die Daumen. Und zum anderen haben wir in diesem Jahr erstmals ein High Potential Program gestartet, sozusagen die nächste Stufe der Schulungsoffensive: Das Programm umfasst unter anderem individuell zugeschnittene fachliche Schulungen, spezielle Softskill-Trainings und den engen Austausch mit URANO-Führungskräften. Damit wollen wir unsere Talente in besonderem Maße fördern und fordern.