· 

Julian Reitz im Porträt: Agilität ist Trumpf

Wie sich IT-Karriere und Familie bei URANO vereinbaren lassen

„Julian, ein Kunde hat nach einem Workshop zu Microsoft Azure Active Directory gefragt. Klärst Du mal ab, was der Kunde genau erwartet und wer das übernehmen könnte?“ Senior System Engineer Julian Reitz nickt seinem Teamleiter Michael Dupuis zu. „Klar, ich kümmere mich darum!“ Seit kurzem trägt Julian Reitz als Technical Lead für Microsoft Systems im Team Infrastructure vermehrt fachliche Verantwortung. Es gehört zu seinen Aufgaben, die Kundenbedürfnisse rund um Microsoft Systems aufzunehmen und zu bewerten, um schließlich einen Vorschlag zu unterbreiten, wie URANO seinen Kunden bestmöglich unterstützen kann. Eine Win-Win-Situation: „Für mich sind die Technical Leads im Team eine echte Entlastung“, sagt Michael Dupuis, „und für die Kollegen ist das eine gute Gelegenheit, sich bei URANO weiterzuentwickeln.

Julian Reitz (Jahrgang 1985) ist im rheinhessischen Nierstein geboren und aufgewachsen. Seine Freude an der IT entdeckt er früh. „Ich habe einen typischen Informatiker-Werdegang hinter mir“, erzählt er und schmunzelt: „Am Computer schrauben, zocken, machen, tun – das ganze Zeug!“ Trotzdem wäre Julian Reitz beinahe Physiker geworden. Die berufsbildende Schule verlässt er als staatlich geprüfter physikalisch-technischer Assistent, sein Fachabi legt er im Schwerpunkt chemisch-physikalische Technik ab und schließlich studiert er drei Semester physikalische Technik. „Mir ist dabei aber klar geworden, dass ich die Physik lieber als Hobby behalten und nicht zum Beruf machen wollte.“ Stattdessen wechselt Julian Reitz in eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und verbindet sie mit einem dualen Studium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Mainz. Von dort nimmt er nicht nur jede Menge Fachwissen und seine Bachelor-Urkunde mit, sondern auch eine prägende Einsicht für das gesamte Berufsleben: „Unser Professor hat uns eingeschärft, dass Kompetenz in einer gesunden Mischung aus Motivation, Wissen und Erfahrung besteht.“

Kompetenz setzt Motivation, Wissen und Erfahrung voraus

Mit der richtigen Einstellung und Motivation hat sich Julian Reitz ohnehin kein Problem.  Als ausgebildeter Fachinformatiker und Hochschulabsolvent ist es auch um sein Fachwissen bestens bestellt. Erste Berufserfahrung sammelt Julian Reitz im öffentlichen Dienst und in einem IT Systemhaus mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet. Dann lockt URANO mit der Perspektive, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. „Mich hat die junge Crew bei URANO überzeugt“, erklärt Julian Reitz. „Der Blick geht nach vorne!“ Im Team Infrastructure übernimmt er nicht nur zuarbeitende und ausführende Tätigkeiten. Vielmehr ist er zunehmend in die Beratung und Planung von IT-Lösungen eingebunden. An der konkreten Implementierung hat er trotzdem nach wie vor große Freude: „Ich finde es wichtig, dass ich selbst umsetzen kann, was ich designe.“ Oder in anderen Worten: Erst die praktische Erfahrung lässt theoretisches Wissen zu echter Kompetenz reifen.

Technical Lead Microsoft Systems

Diese Art von Kompetenz qualifiziert Julian Reitz dazu, sich als Technical Lead künftig verstärkt um Trends und Themen rund um Microsoft Systems zu kümmern. Wenn es um Cloud-Lösungen wie Azure und Azure Stack oder um die verschiedenen Windows Server geht, ist Julian Reitz als Themenleiter mit Rat und Tat zur Stelle. Sein Teamleiter Michael Dupuis ist für diese unternehmensinterne Unterstützung dankbar. „Unsere Fachteams werden dank der guten Auftragslage immer größer“, sagt er. „Mit den Technical Leads schaffen wir bei URANO agile Strukturen, von denen nicht nur wir selbst profitieren, sondern auch unsere Kunden.“

Vereinbarkeit von IT-Job und Familie

Agiles Arbeiten wird bei URANO nicht nur mit Blick auf die fachliche Weiterentwicklung gefördert. Für den jungen Familienvater Julian Reitz ist auch die Vereinbarkeit von Job und Privatleben wichtig. Bei URANO hat er von Anfang an gute – weil familienfreundliche – Erfahrungen gemacht: „Ich habe sehr früh angesagt, dass ich gerne Elternzeit nehmen möchte“, sagt er, „und die Reaktionen waren durchweg positiv.“ Die Personalabteilung berät zu den Anträgen und sonstigen Formalitäten. Auch in Sachen Homeoffice muss Julian Reitz bei URANO keine dicken Bretter bohren. „Natürlich sind mir persönliche Treffen lieber als Videokonferenzen“, erklärt Julian Reitz, „aber wenn ich nachmittags aus familiären Gründen mal früher zuhause sein muss, ist das auch gar kein Thema.“ Dennoch ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für ihn keine Einbahnstraße: „Man kann vieles so koordinieren, dass es für beide Seiten passt. Und für mich ist es ein Anliegen, URANO so flexibel zu begegnen, wie man mir hier begegnet!“

Gernot Uhl

Employer Branding