URANO-Experte Timm van Elk über die umfassende Microsoft-Lizenzierungslösung für den Digital Workplace und die Vorteile für mittelständische Unternehmen
Der Digital Workplace ist das Herzstück in der Digitalisierung der Arbeitswelt: Je produktiver die Zusammenarbeit, desto höher die Erfolgschancen des Unternehmens. Im Interview mit URANO.blog stellt Timm van Elk die umfassende Microsoft-Lizenzierungslösung für den Digital Workplace vor und erklärt die Vorteile von Microsoft 365 Business für mittelständische Unternehmen.
URANO.blog: Mit Office 365 hat Microsoft die weltweit wichtigste Lösung für produktive Zusammenarbeit im Portfolio – und mit Windows das am meisten genutzte Betriebssystem. Microsoft 365 ist weit weniger bekannt. Was verbirgt sich dahinter?
Timm van Elk: Microsoft 365 ist ein Bundle für verschiedene Microsoft-Produkte, die sich mit Blick auf den Digital Workplace ideal ergänzen. Man kann sich Microsoft 365 wie ein Sonderangebot für Unternehmen vorstellen, das unterschiedliche Lizenzierungen zusammenfasst: Dazu zählen die einzelnen Anwendungen von Office 365 ebenso wie weitreichende Sicherheitsfunktionen und ein unternehmensweites Gerätemanagement. Zusammengefasst ist Microsoft 365 ein Gesamtpaket für Geschäftskunden, die ihre Arbeitswelten digitalisieren.
URANO.blog: Microsoft bietet dieses Gesamtpaket in zwei Varianten an. Für wen eignet sich Microsoft 365 Enterprise – und wer ist mit Microsoft 365 Business besser beraten?
Timm van Elk: Das ist von Microsoft relativ klar vorgegeben: Unternehmen mit mehr als 300 Mitarbeitern sind auf Microsoft 365 Enterprise festgelegt. Für kleine und mittelständische Unternehmen ist Microsoft 365 Business sehr attraktiv. Zum einen ist das Preis-Leistungsverhältnis ausgesprochen gut. Zum anderen ist das Lizenz-Paket dieser Variante darauf abgestimmt, hohe Produktivität und hohe Sicherheit bei geringem Steuerungs- und Verwaltungsaufwand zu ermöglichen. Das kommt insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen entgegen, die sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wollen.
URANO.blog: Was ist im Lizenz-Paket von Microsoft 365 Business konkret enthalten?
Timm van Elk: Die klassischen Office-Anwendungen sind auch vom Digital Workplace nicht wegzudenken: Die Textverarbeitung Word, die Tabellenkalkulation Excel, die Präsentationssoftware Powerpoint und das digitale Notizbuch OneNote sind also ebenso Teil des Pakets wie das E-Mail-System Outlook. Mit einem Terrabyte pro Nutzer steht außerdem fast unbegrenzter Speicherplatz zur Verfügung. Es versteht sich, dass alle Anwendungen nicht nur vom PC genutzt werden können, sondern auch von Handys, Tablets oder Macs. Dazu kommen mächtige Tools wie Microsoft Teams und SharePoint, die die Kommunikation sowie gemeinsame Datenablage und Dokumentenbearbeitung weiter vereinfachen. Lizenztechnisch bedeutet das: Microsoft Office 365 ist immer enthalten, normalerweise in der Variante Business Premium.
URANO.blog: Wie sieht es mit dem Betriebssystem aus?
Timm van Elk: Microsoft 365 Business beinhaltet auch ein Upgrade auf Windows 10 Professional. Das ist zwar keine eigenständige Vollversion eines Betriebssystems, wertet aber jede bestehende Windows-Version auf. Das lohnt sich insbesondere für Unternehmen, die noch dabei sind, von Windows 7 auf Windows 10 zu wechseln. Darin enthalten ist übrigens nicht nur der Virenschutz Windows Defender Antivirus, sondern es geht um ein weiterreichendes sogenanntes Advanced Threat Protection, aus meiner Sicht ein Muss für Geschäftskunden.
URANO.blog: Welche weiteren Sicherheitsfunktionen umfasst Microsoft 365 Business?
Timm van Elk: Es ist mir wichtig darauf hinzuweisen, dass es sich um zusätzliche Sicherheitsfunktionen handelt. Denn auch das E-Mail-System Outlook und der Cloudspeicher-Dienst OneDrive sind ja mit eigenen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet. Trotzdem müssen sich Unternehmen noch einmal gesondert absichern: Beispielsweise nutzt Microsoft 365 Business spezielle Archivierungsfunktionen mit kontinuierlicher Datensicherung. Auch das Rechtemanagement ist eine wirksame Sicherheitsmaßnahme: Das Unternehmen kann damit steuern und kontrollieren, wer welche Dokumente lesen und bearbeiten kann. Der alte Hacker-Trick, nach Keywords wie „geheim“ oder „vertraulich“ in den Wasserzeichen zu suchen, funktioniert damit beispielsweise nicht mehr. Zusätzlich lässt sich einstellen, dass bestimmte Dokumente nicht kopiert und nicht weitergeleitet werden dürfen. Nicht weniger wichtig ist der unternehmensweite Schutz vor Schadsoftware wie Ransomware, Spam, Viren, Phishing-Angriffen, unsicheren Links und anderen Bedrohungen. Anders als bei privaten Anti-Virenprogrammen schützt Microsoft 365 Business nicht nur einzelne Geräte, sondern den kompletten Digital Workplace, der gewissermaßen von einem Sicherheitsschirm umgeben ist.
URANO.blog: Wie sind einzelne Geräte geschützt – beispielsweise gegen Diebstahl?
Timm van Elk: Es ist schlimm genug, wenn ein Gerät in die falschen Hände fällt. Mit den Daten muss das nicht passieren, weil es möglich ist, sie remote von verlorenen beziehungsweise gestohlenen Handys oder anderen Endgeräten zu entfernen. Das ist Teil der in Microsoft 365 Business enthaltenen Geräteverwaltung, die ebenfalls auf hohe Sicherheitsstandards und einfaches Handling ausgerichtet ist – zum Beispiel bei der Konfiguration von Richtlinien oder bei der zentralen Bereitstellung von Office-Anwendungen und Updates für Windows 10.
URANO.blog: Wie kann URANO seinen Kunden beim Umstieg auf Microsoft 365 Business helfen?
Timm van Elk: Wir unterstützen den Umstellungsprozess mit einer ganzen Reihe von Dienstleistungen: Im Vorfeld der Einführung von Microsoft 365 Business bieten wir sogenannte Healthchecks an. In diesen beratenden Workshops besprechen die URANO-Experten zusammen mit den Kunden deren jeweilige Situation. Wir zeigen auf, auf welche Weisen der Digital Workplace effektiv implementiert werden kann. Ergänzend beraten wir zu allen benötigten Microsoft-Lizenzen, die unsere Kunden in einem sehr flexiblen, monatlichen und budgetfreundlichen Lizenz-Abonnement-Modell über URANO beziehen können. Wir unterstützen unsere Kunden zudem bei der Implementierung, bei der Migration, mit Schulungen und auch auf Wunsch mit Managed Services in der Nachsorge – also überall dort, wo individueller Bedarf an Unterstützungsleistungen besteht. Dafür sind wir da!
Gernot Uhl
URANO-Redaktion
Kommentar schreiben