· 

Portfolio-Interview: Konferenzraum-Lösungen aus einer Hand

Senior Key Account Manager Harun Zubi über die technische Ausstattung und die Bedeutung von Besprechungsräumen in der digitalisierten Arbeitswelt

Die Arbeitswelt ist einem tiefgreifenden Wandel unterworfen: Durch die Digitalisierung werden viele Neuerungen möglich, und Corona macht ein Umdenken beispielsweise mit Blick auf Homeoffice-Regelungen nötig. Eines aber wird sich nicht ändern: Wo immer Menschen miteinander arbeiten, wird es Abstimmungsbedarf geben. Im URANO.blog erklärt Senior Key Account Manager Harun Zubi, wie URANO-Kunden durch individuelle Konferenzraum-Lösungen aus einer Hand moderne Kommunikationswege beschreiten können.   

URANO.blog: Wodurch zeichnet sich ein zeitgemäßer Konferenzraum aus?

Harun Zubi: Die meisten Meetings in der digitalisierten Arbeitswelt finden sowohl mit realen als auch mit virtuellen Teilnehmern statt. In zeitgemäßen Konferenzräumen spielt die Art der Anwesenheit höchstens noch eine untergeordnete Rolle: Es wird zunehmend egal sein, ob ich am Besprechungstisch Platz nehme oder aus dem Homeoffice beziehungsweise von einem anderen Standort zugeschaltet bin. Dazu ist natürlich eine gewisse technische Ausstattung nötig… 

URANO.blog: Es soll schon vorgekommen sein, dass die Technik kurz vor wichtigen Meetings für hektische Betriebsamkeit sorgt – vor allem, wenn etwas nicht funktioniert…

Harun Zubi: In einem zeitgemäßen Konferenz-Raum muss sich der Besprechungsorganisator nicht mehr eine Viertelstunde vor dem eigentlichen Termin darum kümmern, alle Geräte einzuschalten und das Meeting manuell einzuleiten. Die Technik stellt sich vielmehr auf die jeweiligen Teilnehmer ein.

URANO.blog: Wie das?

Harun Zubi: Es ist längst nicht mehr Science-Fiction, dass sich Beleuchtung, Display, Kamera-System und die nötige Software selbst einrichten, wenn beispielsweise ein Bewegungsmelder registriert, dass die Meeting-Teilnehmer den Konferenzraum betreten. Da hat die Automatisierung enorme Fortschritte gemacht. Als IT-Lösungspartner haben wir diese Entwicklung im Blick und können für unsere Kunden entsprechende Lösungen anbieten. 

URANO.blog: Worauf legt URANO bei seinen Konferenzraum-Lösungen wert?

Harun Zubi: Wir verfügen über vielfache Expertise und haben in den vergangenen Jahren wertvolle Erfahrungen sowohl mit kleinen, mittleren als auch mit großen Konferenzräumen gesammelt. Dieses Know-how bringen wir mit, wenn wir unsere Kunden beraten, mit Ihnen gemeinsam den jeweiligen Bedarf analysieren, ein individuelles Konzept erarbeiten und für die zeitnahe Umsetzung sorgen. 

URANO.blog: Dem Versprechen individueller Lösungen stehen die marktüblichen Standards gegenüber…

Harun Zubi: Selbstverständlich sind die Standards als bewährte Lösungen ein wichtiger Bestandteil unserer Beratung. Aber die Individualität unserer Lösungen zeigt sich in ganz verschiedenen Aspekten. Zum einen sind wir als Dienstleister herstellerunabhängig und nicht auf einen Anbieter angewiesen. Wir können dank enger Partnerschaften hochwertige interaktive Displays, diverse Audio- und Video-Lösungen sowie alle gängigen Tools für Unified Communications nach Belieben kombinieren. Und zum anderen müssen wir auch die äußeren Rahmenbedingungen im jeweils auszustattenden Konferenzraum berücksichtigen: Wie sind die Lichtverhältnisse im Raum – damit alle Teilnehmer klar erkennbar sind? Wie groß ist der Meetingraum? Was bedeutet das für die Auswahl der Lautsprecher- und Kamera-Systeme? Insgesamt gehen wir bei der Planung fünf verschiedene Kriterien durch und gelangen so zu einer individuellen Lösung, die wir selbstverständlich auch zeitnah montieren und installieren. Im Detail kann man diese einzelnen Schritte übrigens auf unserer Landingpage zu Konferenzraum-Lösungen nachlesen.

URANO.blog: Kann URANO auch in Corona-Zeiten Liefertermine garantieren?

Harun Zubi: Es wäre unprofessionell, eine solche Garantie zu versprechen. Aber ich kann sagen, dass wir bislang keine Lieferschwierigkeiten hatten und immer binnen zwei oder drei Wochen die beauftragten Konferenzräume in Betrieb nehmen konnten.

URANO.blog: Was passiert, wenn es doch mal Probleme mit der Technik geben sollte?

Harun Zubi: Wir sind auch nach der Installation für unsere Kunden verfügbar und helfen gerne – telefonisch, per Fernwartung und vor Ort: Wir kümmern uns um defekte Geräte und um Garantie-Pakete. Die Betreuung der IT-Ausstattung übernehmen dann unsere zertifizierten URANO-Experten.

Übrigens: Demnächst stellen wir im URANO.blog Beispielprojekte für die Einrichtung von Konferenzraum-Lösungen vor.

Gernot Uhl

Storytelling für URANO