· 

Unser IMAC/R-Team aus Ingelheim auf dem Glan: Eine Kanufahrt ist lustig, eine Kanufahrt ist schön...

Der Spätsommer zeigt sich von seiner besten Seite: Der Glan plätschert fröhlich, die Sonne scheint sanft durch Kronen der schattenspendenden Uferbäume und die Vögel zwitschern den 15 Kanutinnen und Kanuten zu, die von Meisenheim nach Odernheim paddeln: Wildromatisch geht es zu beim von URANO gesponserten Team-Event unserer Kolleginnen und Kollegen aus dem Ingelheimer IMAC/R-Team.

Kaum jemand ist geübt im Umgang mit den schlanken Flussbooten, aber bei der teaminternen Abstimmung hat sich das Kanufahren durchgesetzt. Und das hat sich gelohnt. „Wir hatten alle unseren Spaß“, sagt Teamleiter Tobias Katzenberger, „das Event ist richtig gut angekommen.“ Die Vorfreude steigt, als die Kanus nach einer kurzen Einweisung zu Wasser gelassen werden. Schwimmwesten sind nicht nötig, das Wasser ist meistens nur knöchel- bis knietief.

Nach halber Strecke – im schönen Rehbach –ist es an der Zeit, die Boote aus dem Wasser zu holen und zu rasten. Die steile Böschung lässt sich mithilfe umgekippter Baumstämme überwinden, über die sich die Kanus leichter an Land ziehen lassen. Frisch gestärkt geht die Paddelei eine Stunde später weiter – und wie! Eine Bootsbesatzung beschließt, samt Kanu über die Baumstämme zurück ins Wasser zu rutschen. Dabei nehmen unsere unerschrockenen Kanuten so schnell Fahrt auf, dass sie das Gleichgewicht verlieren und zur allgemeinen Erheiterung kopfüber im Glan landen. „Insgesamt sind zwei Boote gekentert“, erzählt Tobias Katzenberger, „bei dem Bombenwetter war das aber alles nicht weiter tragisch."

Nach über 10 Kilometern auf dem Glan erreicht das Ingelheimer IMAC/R-Team Odernheim, wo die Kanufahrt zu Ende geht – nicht aber das Team-Event. „Unser Kollege Dirk Schmitt hat noch zu sich in seinen Garten eingeladen, wo wir den Tag am Grill gemütlich ausklingen haben lassen“, sagt Katzenberger.

 

Gernot Uhl

Employer Branding