· 

Homeoffice mit URANO: Sichere IT-Arbeitsplätze in unsicheren Zeiten

Wie der IT-Dienstleister URANO auf die Ausbreitung des Coronavirus reagiert und wie das Arbeiten von zu Hause gelingt

Der digitale Arbeitsplatz ist für URANO auch in normalen Zeiten das Kerngeschäft als moderner IT-Lösungspartner. In der Corona-Krise wird für viele Unternehmen aus der theoretischen Möglichkeit, von zu Hause zu arbeiten, eine praktische Notwendigkeit. URANO unterstützt seine Kunden dabei, das Beste aus der für uns alle schwierigen Situation zu machen – zum Beispiel mit Leihgeräten für das Homeoffice oder mit dem Umstieg auf cloudbasierte Tools für die produktive Zusammenarbeit.

Krisen sind Entscheidungssituationen. Die Corona-Krise erfordert Entscheidungen, die nicht nur das öffentliche Leben einschränken, sondern auch die Arbeitswelt: Die Auswirkungen treffen Kleinbetriebe ebenso wie mittelständische Unternehmen und Konzerne. Und alle sind gefragt, ihren Beitrag dazu zu leisten, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

"URANO hat als Arbeitgeber und als IT-Dienstleister Vorkehrungen getroffen", sagt Eva Beuscher, Chief Human Resources Officer (CHRO). "Die Gesundheit unserer Mitarbeiter und die Aufrechterhaltung der IT-Services für unsere Kunden haben bei uns Priorität."

Unter anderem reagiert URANO mit weitreichenden Homeoffice-Regelungen auf die gegebenen Umstände. Auch dieser Blog-Beitrag ist am heimischen Arbeitsplatz entstanden. Für Schreibtischjobs sind dafür nicht viele Voraussetzungen nötig: Eine Standard-Internetverbindung, Laptop und Headset sowie die gängigen Tools zur produktiven Zusammenarbeit, wie sie Microsoft mit Office 365 zur Verfügung stellt. Die Anwendung Microsoft Teams macht es beispielsweise möglich, über verschiedene Endgeräte miteinander zu chatten, Videokonferenzen abzuhalten sowie Dokumente gemeinsam zu bearbeiten und in der Cloud abzulegen.

Als IT-Lösungspartner unterstützt URANO auch seine Kunden dabei, Homeoffice-Lösungen zu realisieren. "Uns erreichen aktuell viele Anfragen", berichtet Chief Operating Officer (COO) Sebastian Schmalenbach. "Wir beraten nicht nur gerne zu individuellen Office 365-Lösungen, sondern wir können auch kurzfristig auf Leihbasis die erforderliche Hardware zur Verfügung stellen." Dazu hat URANO ein Basispaket zusammengestellt. Für Anfragen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Informationen zu den Homeoffice-Paketen können Sie hier herunterladen. 


Download
Homeoffice-Pakete
Sicher arbeiten von zuhause
URANO-Angebot_Homeoffice-Pakete.pdf
Adobe Acrobat Dokument 230.8 KB

Gernot Uhl

URANO-Redaktion