· 

Monzingen gewinnt URANO-Grundschul-Cup

Stärkste Mannschaft in der Endrunde – Pfaffen-Schwabenheim, Wallhausen, Fürfeld und Planig sichern sich Plätze zwei bis fünf

Die Grundschule Monzingen ist der Sieger des ersten URANO-Grundschul-Cups. Im URANO Training & Activity Center im Bad Kreuznacher Brückes setzte sich das Team um Lehrerin und Betreuerin Christine Wilhelm in der Finalrunde mit drei Siegen und einem Unentschieden durch und sicherte sich die begehrte URANO-Trophäe. Auf Platz zwei landete die Grundschule Pfaffen-Schwabenheim (7 Punkte), gefolgt von den Grundschulen aus Wallhausen (5), Fürfeld (4) und Planig (1).

„Wow, das ist ja ein historischer Moment, wir sind der erste Grundschul-Cup-Sieger“, jubelte Christine Wilhelm, nachdem ihrem Team der Sieg nicht mehr zu nehmen war. Bereits vor dem letzten Spiel gegen Wallhausen standen die Monzinger als Endrunden-Sieger fest, da sich der ärgste Verfolger, die Mannschaft aus Pfaffen-Schwabenheim, gegen Planig mit einem 2:2 zufriedengeben musste. „Die Monzinger hatten die kompakteste und am stärksten besetzte Mannschaft“, waren sich die Lehrerinnen und Lehrer aller anderen Teams einig. Auch für sie galt: „Die Cup-Serie war ein Erlebnis“, betonte Andreas Wetterling, Lehrer und Trainer der Jungs aus Planig, stellvertretend.

„Kompliment an alle teilnehmenden Mannschaften“, erklärte URANO-Marketing-Leiter Stephan Brust vom Organisations-Team und ergänzte: „Das waren nicht nur Spiele auf sehr gutem Niveau, sondern auch durchgängig faire Partien.“  Der Grundschul-Cup sei der Auftakt weiterer Turnierserien, die URANO im laufenden Jahr im Training & Activity Center plane. „Als Nächstes steht der Azubi-Cup auf dem Plan, die Einladungen dafür sind bereits verschickt“, sagte Brust. Kurz danach stünden Turniere für weiterführende Schulen und später auch für Hochschulen auf dem Plan.

Start des Grundschul-Cups, zu dem alle 35 Grundschulen aus der Stadt und dem Kreis Bad Kreuznach eingeladen waren, war im vergangenen Dezember. Weitere Vorrundenturniere folgten im Januar, ehe die besten fünf Teams für die Endrunde feststanden. Neben Pokalen und Medaillen erhielten die Kinder Überraschungspakete des Cup-Partners DeinDesign. Darüber hinaus gab es mit Unterstützung von Toni-Frischmarkt (Winzenheim) kostenlos Obst sowie Wasser und Müsli-Riegel zur Stärkung zwischendurch. Parallel zu den Spielen hatte URANO zudem eine Quiz-Ecke mit digitaler Schultafel (SMART Board) aufgebaut, um damit gleichzeitig auch die vielfältigen Möglichkeiten zur Einbindung in den Unterricht aufzuzeigen.

Gleichzeitig dient das rund 2000 Quadratmeter große Areal im Bad Kreuznacher Brückes als Schulungs- und Fortbildungseinrichtung. Während der Endrunde des Grundschul-Cups lief beispielsweise in den weiteren Räumlichkeiten parallel ein größerer Strategie-Workshop von URANO. „Wir sind hier unheimlich flexibel und können individuell auf die Bedürfnisse von interessierte Kunden eingehen“, unterstrich Andreas Krafft, Gründer von URANO und geschäftsführender Gesellschafter beim IT-Lösungspartner.