· 

Digitales Benzin im Blut: Unser Team "URANO eSports" startet im virtuellen Motorsport durch

Warum der Einstieg in den eSports-Sektor für den Bad Kreuznacher IT-Lösungspartner konsequent ist - und wer die URANO-Boliden steuert

„Den Namen URANO habe ich bislang noch nie gehört...“ Der routinierte Rennsport-Kommentator klingt leicht verwirrt. Die neue Saison der Digitalen GT Meisterschaft (GT) beginnt überraschend: Zwei rote Autos eines bislang unbekannten Teams fahren ganz vorneweg. Neben dem URANO-Schriftzug schmücken die Logos namhafter Hersteller die Boliden. „Und dann noch Huawei und HP als Sponsoren“, staunt der Kommentator“, das ist respektabel!" Mittlerweile hat sich sein Co-Kommentator im Netz schlau gemacht: „URANO ist ein IT-Dienstleister aus Bad Kreuznach..." Und dieser IT-Dienstleister gibt ab sofort auch im digitalen Motorsport Vollgas.


Manager, Fahrer und Fan des neu gegründeten Teams „URANO eSports“ ist URANO-Chief Operating Officer Sebastian Schmalenbach: „URANO steht für Innovation, Nachhaltigkeit und Teamarbeit.“ Unsere roten Autos sind unser Markenzeichen. Daher ist der Einstieg in den virtuellen Motosport nur konsequent“, sagt Sebastian Schmalenbach, „gemeinsam voran – im Team, mit unseren Partnern, auf höchstem Niveau.“ 

Zu diesen Partnern zählt neben Huawei und HP auch heinekingmedia. Geschäftsführer Johannes Harries ist vom Einstieg in die Welt des eSports begeistert: „Eine klasse Idee, die auch noch großen Spaß macht. Da sind wir gerne dabei.“ So wie URANO und heinekingmedia als starke Partner des Landes Rheinland-Pfalz im Bereich der digitalen Schule neue Maßstäbe setzen, soll auch das Team „URANO eSports“ weiter für Furore sorgen. „Wir geben nicht nur gemeinsam Vollgas bei der Installation unserer Digitalen Tafeln“, unterstreicht Johannes Harries, „sondern jetzt auch auf den virtuellen Rennstrecken.“ Das ehrgeizige Ziel ist es, eines der führenden eSport Racing-Teams in Deutschland zu werden und entsprechende Aufmerksamkeit zu erzeugen - beispielsweise über entsprechende Auftritte in den Sozialen Medien wie LinkedIn.

Der Saisonstart lässt keinen Zweifel daran, dass Fahrer und Crew digitales Benzin im Blut haben. Bei den beiden ersten Rennen in Daytona und Silverstone ist jeweils ein roter URANO-Bolide als Erster über die Ziellinie gegangen. In dieser Woche konnte „URANO eSports“ sogar einen Doppelsieg feiern. Insgesamt wird das Team an drei Rennserien teilnehmen: Nicht nur in der Digitalen GT Meisterschaft (DGTM) geht „URANO eSports“ an den Start, sondern auch in der Sports Car Open (SCO) und der Virtual Racing GT Series. Zum Team zählen neben Sebastian Schmalenbach auch unser Kollege und Auszubildender Clemens Fregona sowie die weiteren Fahrer Daniel Pásztor (Slowakei), André Melchers, Fabrice Cornelis (Belgien) und Setup-Ingenieur Roy Kolbe. Und selbst ein Fanclub existiert schon, der nochmal für zusätzliche Motivation sorgt.

Angesichts dessen fällt eine Prognose nicht schwer: Am Ende der Saison wird kein Kommentator mehr zugeben, dass er noch nie etwas von URANO gehört hat - denn schon jetzt mischt das URANO eSports-Team den digitalen Rennbetrieb mächtig auf...