· 

#DigitaleSchule: Wie URANO Schulträger und Lehrkräfte bei der Medienkompetenz unterstützt

In einer gemeinsamen Veranstaltung thematisieren URANO und der Landkreis Bad Kreuznach die Chancen und Herausforderungen des Digitalpakts.

„Was haben eigentlich die Anderen erarbeitet?“ URANO-Teamleiter Michael Petermann (Head of Service Management Operations) steht an einem großen interaktiven Display in der Soccerhalle des URANO Training & Activity Centers und klickt sich durch die neuesten Seiten eines digitalen OneNote-Notizbuchs. „Erst mal spicken!“ Der Education-Experte erntet heiteres Gelächter bei den Lehrerinnen und Lehrern, die am Workshop „Medienkompetenz in der digitalen Arbeitswelt“ teilnehmen. Der Workshop ist Teil einer Fortbildungs-Veranstaltung für Lehrer, die URANO und der Landkreis Bad Kreuznach als Schulträger zusammen organisiert haben. Das gemeinsame Ziel: Die Chancen des Digitalpakts nutzen!

Das URANO Training & Activity Center ist für diese Veranstaltung wie gemacht: Ansprechend gestaltete Lounges und zeitgemäß ausgestattete Besprechungsräume tragen ebenso zu einer kreativen Arbeitsatmosphäre bei wie der Duft und die belebende Wirkung von gutem Kaffee. Im Experience-Bereich zeigt URANO digitale Schularbeitsplätze und in den einzelnen Workshops lassen sich die unterschiedlichsten Boards und Displays testen: „Das ist der Wahnsinn“, ruft einer der Lehrer bei der Schreibprobe an einem der Displays. „Hier, probier mal“, sagt er und reicht den digitalen Stift an eine Kollegin weiter, die ebenfalls begeistert ist.

In Kleingruppen durchlaufen die Lehrkräfte unter jeweils fachkundiger Moderation vier Workshops rund um den Einsatz von Medienentwicklungskonzepten. Ob es um die vier Kernkompetenzen des Lernens geht (Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken), um verbindliche Schulstandards, um konkrete Produkte, um die bedarfsgerechte Ausstattung der Klassenzimmer oder um die Sensibilisierung für die Chancen der digitalen Schule insgesamt: Im gesamten URANO Training & Activity Center wird lebhaft diskutiert.

Den ersten Impuls gibt Michael Weißer vom Hersteller SMART. Er will weg von reinen Hardware- oder Software-Schulungen und hin zu einer umfassenden Perspektive: „Es geht um den Einsatz der Medien im Unterricht.“ Dafür könne es durchaus zielführend sein, Lehrer und Schüler gemeinsam mit den neuen Möglichkeiten vertraut zu machen. „Vor allem dürfen die Trainer höchstens 50 Prozent Input geben“, sagt Weißer, „der Rest sollte auf jeden Fall selbst erarbeitet werden.“

Die gemeinsame Veranstaltung von URANO als IT-Dienstleister und dem Landkreis Bad Kreuznach als Schulträger bietet dafür eine gute Gelegenheit. „Für uns ist es sehr wichtig, die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schulen miteinander ins Gespräch zu bringen“, sagt Gökhan Demirdag, der sich beim Landkreis um die Schul-IT kümmert. „Im URANO Training & Activity Center können wir sehr viele verschiedene Produkte und ihre Einsatzmöglichkeiten veranschaulichen.“ In einem der vier Workshops spricht Gökhan Demirdag mit den Lehrerinnen und Lehrern über das konkrete Ausstattungs- und Nutzungskonzept des Landkreises, denn nicht jedes Display passt in jedes Klassenzimmer. „Eine Herausforderung besteht darin, die geeignete Ausstattung zu finden, mit der wir uns für die Zukunft nachhaltig aufstellen.“

Das Format einer gemeinsamen Fortbildungsveranstaltung hat sich bereits bewährt. Nur eine Kleinigkeit bringt URANO-Marketing-Leiter Stephan Brust, der das Event organisiert hat, ins Schwitzen: Kaum ein Workshop will sich pünktlich aus den Diskussionen reißen lassen. „Das macht aber nichts“, sagt Stephan Brust und lacht, „das zeigt ja nur, dass es genug Gesprächsbedarf auch für kommende Veranstaltungen gibt.“