· 

#DigitaleSchule: Erfahrene Experten und neue Strukturen für den Digitalpakt

Wie URANO sich intern aufstellt, um die Herausforderungen des Digitalpaktes zu meistern.

Zu Gast bei der Grundschule Planig: Gökhan Demirdag stellt die Produkte und Services vor, mit denen URANO regionale Schulen bei der Digitalisierung unterstützt.
Zu Gast bei der Grundschule Planig: Gökhan Demirdag stellt die Produkte und Services vor, mit denen URANO regionale Schulen bei der Digitalisierung unterstützt.

Noch eine knappe Woche, dann beginnen in Rheinland-Pfalz die Sommerferien. Bei URANO nutzen wir die Urlaubszeit, um die Neuausrichtung unseres Portfolio-Schwerpunktes Education voranzutreiben. Dabei setzen wir auf erfahrene Education-Experts wie Gökhan Demirdag, Michael Petermann und Steffen Bieser – aber auch auf neue Strukturen: Mit der Vergrößerung und der Zusammenlegung zweier Teams der Abteilung Support Services optimiert URANO sein Service- und Supportangebot für die rheinland-pfälzischen Schulen.

Schulen proftieren von Team-Zusammenlegung

Michael Petermann
Michael Petermann

Michael Petermann fühlt sich wohl im Education-Umfeld. Als Senior System Engineer war er viele Jahre hat in den Computerräumen und Klassenzimmern der Region unterwegs, bevor er bei URANO die Leitung des Teams Service Management Operations übernommen hat. Dieses Team kümmert sich um den Support von Kunden, die mit URANO Betreuungsverträge geschlossen haben. Auf Education-Themen muss Michael Petermann trotzdem nur kurz verzichten. Denn mittlerweile sind die Vorbereitungen einer schon länger geplanten Fusion abgeschlossen, die die Teams von Education und Service Management Operations zusammenführt. „Die Schulen profitieren von dieser Umstellung, weil alle Kolleginnen und Kollegen in die Education-Themen eingearbeitet werden“, erklärt Michael Petermann. „Dazu kommt, dass wir unser Personal erheblich aufstocken.“
Einer der wichtigsten Neuzugänge ist ein alter Bekannter: Steffen Bieser hat ebenfalls bereits mehrere Jahre Education-Erfahrung. Er wechselt aus dem Team Infrastructure zu Michael Petermann, den er als Themenleiter für Education unterstützt und fachliche Verantwortung übernimmt.

Bestens aufgestellt für den Digitalpakt

Gökhan Demirdag
Gökhan Demirdag

Die wichtige Aufgabe an der Schnittstelle zwischen den Schulen, den technischen Fachabteilungen und dem Vertrieb übernimmt künftig Gökhan Demirdag, der zehn Jahre Education-Erfahrung mitbringt und nahezu alle Ansprechpartner an den Schulen seit langem persönlich kennt. „Die Beratung hat für uns oberste Priorität“, sagt Gökhan Demirdag. „Wir wollen die Schulen fit machen für die Digitalisierung!“ Dazu hat URANO einen detaillierten Katalog mit allen Services und Produkten aufgelegt, die für Schulen relevant sind. Und dafür tourt Gökhan Demirdag mit einer eigens entwickelten Roadshow über die Schulhöfe, um unter anderem mit Stephan Brust (Leiter Marketing) und Konstantin Dech (Vertrieb) vor Ort zu zeigen, wie URANO den Schulen dabei helfen kann, die Chancen zu nutzen, die der Digitalpakt bietet – und die Herausforderungen gemeinsam zu meistern.