· 

Erster Kontakt: Aussichtsreiche Gespräche auf der Azubi-Messe in Bingen

Warum persönliche Beratung nicht nur für Bewerber wichtig ist, sondern auch für URANO als Ausbildungsbetrieb

Die URANO-Azubis Mathias Baus und Clemens Fregona auf der BIM2020.
Die URANO-Azubis Mathias Baus und Clemens Fregona auf der BIM2020.

Es ist Bewegung in der Turnhalle der Berufsbildenden Schule Bingen. Allerdings geht es an diesem Samstag nicht um Ballsportarten oder Bodenturnen. Alles dreht sich um das große Thema Ausbildung – und um den ersten Kontakt zwischen angehenden Azubis und ihren künftigen Unternehmen.

Stand 47 im mittleren Gang der Halle ist gut besucht. Das ist kein Wunder, denn die IT-Branche bietet glänzende Berufsperspektiven. Durch die Digitalisierung ist der Bedarf an Fachkräften enorm, die Jobs sind zukunftssicher und die Aufgaben vom ersten Tag der Ausbildung an facettenreich. Entsprechend vielseitig sind die Fragen, die uns von den (hoffentlich) künftigen Kolleginnen und Kollegen gestellt werden. Eine kleine Auswahl haben wir für euch zusammengestellt und beantwortet:

Welche Ausbildungsberufe bietet URANO an?

URANO hat sich vor allem auf zwei Ausbildungsberufe spezialisiert: Wer entweder Fachinformatiker/in für Systemintegration oder IT-Systemkaufmann/-frau werden möchte, ist beim Bad Kreuznacher IT-Dienstleister perfekt aufgehoben, weil unsere IT-Ausbildung praxisorientiert ist. Das heißt: Ihr durchlauft die verschiedenen URANO-Teams und Abteilungen, sammelt Erfahrungen in unterschiedlichen Kundenumgebungen und lernt, die richtige Balance zwischen fachlichem Selbstbewusstsein und gelebtem Servicegedanken zu finden.

Welchen Schulabschluss sollten Bewerberinnen und Bewerber haben?

Wir empfehlen, dass ihr bereits einen Abschluss der höheren Berufsfachschule für Informatik in der Tasche habt, auch wenn das kein Muss ist. Allerdings hört das Lernen in der IT-Branche nie auf – das liegt auch an der rasanten technologischen Entwicklung. Nicht zuletzt deshalb bieten wir übrigens unseren Azubis auch eine duale Ausbildung (mit Studium) an.

Welche sonstigen Vorkenntnisse sollten Bewerberinnen und Bewerber mitbringen?

Grundsätzlich ist die Ausbildung dazu da, dass ihr etwas lernt. Trotzdem ist es sinnvoll, wenn ihr euch für Netzwerk-Technik interessiert und euch für IT-Herausforderungen begeistern könnt, die über Computerspiele hinausreichen.

Gernot Uhl
URANO-Redaktion