· 

"Ich digitalisiere den Mitarbeitergesprächsbogen"

URANO-Azubi Chantal Loose wird Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung. Ihr  Abschlussprojekt: Digitale Gesprächsprotokolle.

Die URANO-Azubis Fabian Rath, Nico Müller, Chantal Loose und Sören Glinka arbeiten in den kommenden Wochen in unterschiedlichen Abteilungen an ihren Abschlussprojekten. In der Herbstserie #DeineZukunft stellt URANO.blog vor, was unsere Kollegen in ihrer Ausbildung bei URANO gelernt haben. Heute geht's um Chantal Loose und die zeitgemäße Dokumentation von Mitarbeitergesprächen.

Worum geht es in Deinem Abschlussprojekt?

Meine Aufgabe besteht darin, den Bogen für die jährlichen URANO-Mitarbeitergespräche zu digitalisieren. Künftig sollen die Gesprächsprotokolle über eine Webanwendung mit SQL Datenbank erfasst und ausgewertet werden. 

Wie bist Du auf die Idee gekommen?

Ursprünglich sollte das Projekt als  Access-Datenbank mit passenden Formularen realisiert werden. Aus dieser Webanwendung mit SQL Datenbank ist deutlich mehr herauszuholen. Deshalb haben wir uns für diesen Weg entschieden.

Was sind die größten Herausforderungen in Deinem Abschlussprojekt?

Als Herausforderung sehe ich die verschiedenen Möglichkeiten der Auswertung und der Zusammenfassung. Auch mit Datenschutz werde ich mich stark befassen müssen. Datenschutz hat bei Mitarbeitergesprächen höchste Priorität. Inhalte und Ergebnisse dieser Gespräche müssen geschützt werden.


Wie kann Dein Abschlussprojekt langfristig genutzt werden?

URANO legt Wert auf die jährlichen Mitarbeitergespräche. Bislang dokumentieren wir diese Gespräche händisch. Mein Projekt ist nutzt also gewissermaßen den Kolleginnen und Kollegen, den Führungskräften und dem Personalmanagement. Die Mitarbeiter und ihre Führungskräfte können dann  über diese Anwendung erst einmal jeder für sich den Bogen bearbeiten und dann zum gemeinsamen Gespräch abrufen. Im Anschluss geben erst der Mitarbeiter und dann die Führungskraft das digitale Gesprächsprotokoll frei und es wird dem Personalmanagement  übermittelt. Dort können die Bögen dann ausgewertet und archiviert werden. Das spart Zeit und Papier. Außerdem sieht man daran, dass wir bei URANO die Innovationsfreude als IT-Dienstleister leben.

Wie stellst Du Dir #DeineZukunft bei URANO vor?

Obwohl ich aktuell eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mache, sehe ich mich in Zukunft nicht als Programmiererin. Viel lieber würde ich als Teil des Education-Teams Schulen im Schulverwaltungs- und MNS+-Support betreuen. Gleichzeitig möchte ich im Bereich Office 365 insbesondere SharePoint dafür arbeiten, dass mehr Schulen und Bildungseinrichtungen das lizenzkostenfreie Angebot von Microsoft wahrnehmen und auch in diesem Bereich auf URANO als Partner setzen.

Gernot Uhl

Employer Branding