· 

"Ich analysiere und vergleiche Backup-Lösungen"

URANO-Azubi Fabian Rath wird Fachinformatiker für Systemintegration. Im URANO.blog stellt er sein Abschlussprojekt vor...

Die URANO-Azubis Fabian Rath, Nico Müller, Chantal Loose und Sören Glinka arbeiten in den kommenden Wochen in unterschiedlichen Abteilungen an ihren Abschlussprojekten. In der Herbstserie #DeineZukunft stellt URANO.blog vor, was unsere Kollegen in ihrer Ausbildung bei URANO gelernt haben. Los geht's mit Fabian Rath und Backup-Lösungen.

Worum geht es in Deinem Abschlussprojekt?

Es geht um verschiedene Backup-Lösungen. Ich werde mir für einen Kunden unterschiedliche Methoden und Strategien für Datensicherungen anschauen und mit den von URANO üblich eingesetzten Backup-Strategien auf Funktion testen.  Die Ergebnisse und meine Handlungsempfehlungen präsentiere ich dann dem Kunden. Zum Schluss wird dann die beste Backup-Lösung implementiert.

Wie bist Du auf die Idee gekommen?

Es gab bei einem Kunden einen konkreten Auslöser: Nach einem größeren Ausfall musste die Domäne des Kunden neu aufgebaut werden. Leider gab es kein aktuelles Backup, mit dem die betroffenen Systeme hätten gerettet werden können. Einen solchen "Worst-Case" will niemand ein zweites Mal erleben. Deshalb hat der Kunde uns um Vorschläge für zeitgemäße Backup-Lösungen gebeten.


Was sind die größten Herausforderungen in Deinem Abschlussprojekt?

Für mich liegen die größten Herausforderungen im wirtschaftlichen und kaufmännischen Bereich. Beides nimmt in meinem Abschlussprojekt aufgrund der Evaluation einen großen Raum ein, obwohl ich mich in der Technik besser auskenne. Ich hätte es mir wahrscheinlich einfacher machen können, aber da bin ich ehrgeizig. Das gehört eben auch zu einem Projekt.

Wie kann Dein Abschlussprojekt langfristig genutzt werden?

Die konkrete Umgebung aus Servern und Software, für die ich im Projekt nach Backup-Lösungen suche, ist natürlich kundenspezifisch. Ich glaube aber, dass die Erfahrung nützlich ist, die ich beim Test und bei der Analyse verschiedener Softwares gewinne, weil ich mich intensiv mit den aktuellsten Versionen beschäftigen werde. Dass ich tiefer einsteige in verschiedene Backup-Strategien wie das Großvater-Vater-Sohn-Prinzip und die Incremental-forever-Strategie, wird meiner momentanen Abteilung "Cloud Services" auch weiterhelfen.

Wie stellst Du Dir #DeineZukunft bei URANO vor?

In meiner aktuellen Abteilung fühle ich mich wohl. Deshalb würde ich gerne bei den Cloud Services und bei URANO bleiben.

Gernot Uhl

Employer Branding