· 

"Ich realisiere einen Application Delivery Controller"

URANO-Azubi Sören Glinka wird Fachinformatiker für Systemintegration. Im Abschlussprojekt arbeitet er an Content Switching- und Load Balancing-Lösungen.

Die URANO-Azubis Fabian Rath, Nico Müller, Chantal Loose und Sören Glinka arbeiten in den kommenden Wochen in unterschiedlichen Abteilungen an ihren Abschlussprojekten. In der Herbstserie #DeineZukunft stellt URANO.blog vor, was unsere Kollegen in ihrer Ausbildung bei URANO gelernt haben. Heute stellt Sören Glinka vor, wie er einen Application Delivery Controller in einer Kundenumgebung installiert und einrichtet.

Worum geht es in Deinem Abschlussprojekt?

Ich installiere und richte einen Application Delivery Controller in einer Kundenumgebung ein. Das ist in gewisser Weise ein digitaler Verteilerknoten, der beispielsweise dann benötigt wird, wenn es verschiedene Rechenzentren gibt, so wie es in meinem Kundenprojekt der Fall ist. Eine weitere Funktion des Application Delivery Controllers besteht darin, bei einer Masse von Anfragen eine ausgewogene und effiziente Lastenverteilung zu gewährleisten. Mein Fokus liegt konkret auf diesem so genannten Load Balancing und auf dem Content Switching. Wenn also beim Kunden externe Anfragen seiner verschiedenen Webdienste eingehen, müssen sie auf die entsprechenden Server innerhalb der Umgebung verteilt werden.

Wie bist Du auf die Idee gekommen?

Ganz einfach: Der Kunde hostet einen Teil seiner Umgebung bei uns im Rechenzentrum. Aus diesem Grund sind wir natürlich der erste Anlaufpunkt für so eine Anfrage. Der konkrete Anfragezeitpunkt und der Umfang haben einfach perfekt gepasst!


Was sind die größten Herausforderungen in Deinem Abschlussprojekt?

Die Lösung, die ich einsetzen werde, ist sehr mächtig. Sie bietet noch sehr viel mehr Funktionen an. Deshalb wird es herausfordernd für mich sein herauszufiltern, was genau benötigt wird, was konfiguriert werden muss und was ich nicht benötige, um mein Ziel zu erreichen. Glücklicherweise ist mein Betreuer da aber auch nicht ganz unerfahren...

Wie kann Dein Abschlussprojekt langfristig genutzt werden?

Im täglichen Einsatz beim Kunden: Ein Application Delivery Controller wird ja gerade für die langfristige Nutzung konzipiert. Mir persönlich helfen natürlich auch die Erfahrungen weiter, die ich im Abschlussprojekt sammele.

Wie stellst Du Dir #DeineZukunft bei URANO vor?

Ich stelle mir vor, dass ich weiterhin in meiner tollen Abteilung arbeiten werde und mich dort auf ein Teilgebiet spezialisiere, wobei ich unterstützt werde beispielsweise durch Schulungen und Zertifikate.

Gernot Uhl

Employer Branding für URANO