· 

#UnsereRegion: Tore, Trubel und Netzwerken beim zweiten URANO-Azubi-Cup

Warum es bei den Fußballturnieren im URANO Training & Activity Center nicht nur um die schönste Nebensache der Welt geht

Großer Jubel bei den Auszubildenden des Langenlonsheimer Messebauers mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH: Die mac-Azubis feiern nach einer spannenden Finalrunde den Gesamtsieg beim zweiten URANO-Azubi-Cup. Gewinner sind aber auch die anderen 150 Auszubildenden, ihre Unternehmen und die Rhein-Main-Nahe-Region: Die URANO-Cups tragen zu einem regionalen Wir-Gefühl bei, von dem alle profitieren.

Insgesamt acht Unternehmen sind in dieser Woche im Bad Kreuznacher URANO Training & Activity Center angetreten, um die Endrunde des Azubi-Cups für sich zu entscheiden. Sie hatten sich in drei Vorrunden-Turnieren im September und Oktober für das Finale qualifiziert. Insgesamt haben damit 14 Firmen mit mehr als 150 Auszubildenden aus der Rhein-Main-Nahe-Region an der Turnier-Serie teilgenommen – vier Teams mehr als bei der ersten Auflage des Azubi-Cups im Frühjahr. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Idee bei den Unternehmen und ihren Azubis so gut ankommt“, betont URANO-Gründer und geschäftsführender Gesellschafter Andreas Krafft und erklärt, dass „die Cup-Serie im nächsten Jahr fortgesetzt wird“. 

Dafür hat URANO neuerdings auch einen weiteren starken Partner an seiner Seite: Fußball-Bundesligist 1. FSV Mainz 05, der die Cups unterstützt. Im Finale beispielsweise sind nicht nur Tickets für ein Heimspiel der 05er in der Mainzer OPEL-Arena unter den Azubis verlost worden. Jedes Team hat zusätzlich auch einen 05-Ball erhalten, frisch unterschrieben von allen Mainzer Profis.

Lust auf Fußball und Freude an der Bewegung stehen im URANO Training & Activity Center im Vordergrund: "Wir hatten unabhängig von den Ergebnissen richtig Spaß", sagt beispielsweise URANO-Azubi Felix Lang. Dessen ungeachtet möchte URANO mit seiner Initiative auch einen Beitrag dazu leisten, dass eine starke Region sich noch enger vernetzt.  „Der Gedanke der Regionalität steht für uns an erster Stelle“, unterstreicht Andreas Krafft. Und URANO-Marketing-Leiter Stephan Brust ergänzt: „Der Azubi-Cup ist eine schöne Gelegenheit, mal über den eigenen Arbeitsplatz und die eigene Branche hinweg Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Auf dem Platz ist es ehrgeizig, aber immer fair zugegangen. Und neben dem Platz sind viele Netzwerke vertieft oder neu geknüpft worden.“

Nachdem alle Teilnehmer für ihre Leistungen in den Vorrunden bereits mit Pokalen und Marketing-Paketen der Cup-Partner belohnt worden waren, sind die mac-Jungs als Gesamtsieger übrigens nochmal mit einem besonderen Preis überrascht worden: Sie dürfen einen gesponserten Teamabend im URANO Training & Activity Center verbringen.