· 

Stefan Arenhardt im Porträt: Digitalisierung & Pädagogik

URANO Customer Success Manager Stefan Arenhardt über digitale Klassenzimmer und über die Schnittstelle von pädagogischem, inhaltlichem und technologischem Wissen.

Wie bekomme ich ein zuhause vorbereitetes Tafelbild auf das Display im Klassenzimmer? Ersetzen digitale Tafeln Dokumentenkameras? Bietet URANO Produkt-Schulungen und Workshops zur Medienkompetenz an? Fast im Sekundentakt erscheinen neue Fragen im Chatverlauf. In Zeiten von Corona liefert URANO-Medienpädagoge Stefan Arenhardt die Antworten aus dem Homeoffice. Von dort schult er über Webinare Lehrerinnen und Lehrer zu den Möglichkeiten digitaler Medien. „Alleine mit pädagogischen Kompetenzen kommt man heute im Unterricht nicht mehr weit“, sagt Stefan Arenhardt. „Unser Anspruch ist es, den Lehrerinnen und Lehrer das zusätzlich nötige technische Wissen zu vermitteln.“

Stefan Arenhardt (Jahrgang 1983) ist an der Mosel geboren und aufgewachsen. Wie der Fluss seiner Heimat weist auch sein beruflicher Werdegang unverwechselbare Schleifen auf: Nach der mittleren Reife absolviert er eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker. „Mich hat Kombination aus handwerklichem Arbeiten und Programmieren gereizt“, sagt Stefan Arenhardt. Noch springt der IT-Funke allerdings nicht ganz über. Der Zivildienst in einer Behindertenwerkstatt eröffnet zunächst eine andere Perspektive in der Arbeit für und mit Menschen. „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, sagt Stefan Arenhardt, „das ist meine Lebenseinstellung.“ Er kehrt nicht in den ursprünglichen Beruf zurück, sondern bildet sich zum Heilerziehungspfleger weiter, studiert erfolgreich Soziale Arbeit und startet in der Behindertenpädagogik in den Job. Dann aber eröffnet sich bei URANO die Chance, Pädagogik und IT zu verbinden – und diese Gelegenheit lässt sich Stefan Arenhardt nicht entgehen.

Als Medienpädagoge und Customer Success Manager arbeitet er auch beim Bad Kreuznacher IT-Lösungspartner für und mit Menschen.  Konkret sind die Lehrerinnen und Lehrer seine wichtigste Zielgruppe. Aber mit reinen Produkt-Schulungen, Workshops und Webinaren ist es nicht getan. Stefan Arenhardt muss sensiblisieren und überzeugen, beruhigen und ermutigen. Als Medienpädagoge kann sich Stefan Arenhardt bestens in die Bedürfnisse und in die Bedenken der Lehrerinnen und Lehrer hineindenken.  „Manche Kolleginnen und Kollegen befürchten, dass die Digitalisierung der Schulen zum Selbstzweck wird und traditionelle Unterrichtsmethoden oder -materialien in die Bedeutungslosigkeit drängt. Das sehe ich aber ganz anders: Ich werbe dafür, dass Beste aus beiden Welten zu kombinieren. Bildschirm und Buch passen sehr gut zusammen. Und auch die digitalen Tafeln können nach wie vor auch genauso genutzt werden, wie früher die klassischen Kreidetafeln. Aber sie bieten eine Vielzahl zusätzlicher und zeitgemäßer Funktionen.“ 

Der Nachholbedarf beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht ist erheblich. „Im internationalen Vergleich liegt Deutschland weit zurück“, sagt Stefan Arenhardt. Dem vierfachen Vater ist es ein Herzensanliegen, dass Kinder und Jugendliche von Anfang an auch in den Schulen auf die digitale Zusammenarbeit vorbereitet werden, die in der Arbeitswelt längst angekommen ist. „Digitale Kompetenzen sind dabei ebenso wichtig, wie ein digitales Verantwortungsgefühl.“ 

Dazu ist es für Stefan Arenhardt unerlässlich, die Schnittstelle von pädagogischem, inhaltlichem und technologischem Wissen genau zu vermessen: „Digitale Technologie und neue Formen der Inhaltsvermittlung verändern die Lehr-Lern-Prozesse aller Unterrichtsfächer. Medienkonzepte können dabei helfen, das enorme Potential dieser Entwicklung zu heben.“ Deshalb unterstützt URANO nicht nur in den technischen Aspekten der Schuldigitalisierung, sondern auch durch medienpädagogische Angebote – vor Ort und remote.

Besonders freut sich Stefan Arenhardt darüber, dass auch der neue URANO-Parter heinekingmedia eine ganz ähnliche Philosophie verfolgt. „Es ist gerade für die Arbeit mit Schulen wichtig, nicht nur über Produkt und Preis zu punkten, sondern auch über individuelle Services und Beratung zur Digitalisierung.“