· 

"Der Schwerpunkt Personalwesen stand für mich von Anfang an fest"

Bianca Aisch hat die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich absolviert. Im URANO.blog berichtet sie über ihre Abschlussprüfung und den Job-Einstieg im Team Human Capital Management

Ausbildung ist bei URANO Trumpf. Umso schöner ist es, wenn unsere jungen Kolleginnen und Kollegen ihre erfolgreichen Abschlüsse feiern können. Bianca Aisch ist seit kurzem ausgelernte Kauffrau für Büromanagement. Im URANO.blog lässt sie ihre Ausbildung nochmal Revue passieren und berichtet vom Job-Einstieg im URANO-Team Human Capital Management! Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start ins Berufsleben!

Warum hast du deine Ausbildung bei URANO absolviert?

Bianca Aisch
Bianca Aisch

Man könnte sagen, dass das eine sehr spontane Entscheidung war. Kaufleute für Büromanagement werden in jeder Branche gebraucht. Ich bin mehr oder weniger zufällig auf URANO gestoßen, hatte aber sofort einen sehr guten Eindruck - und eine Blanko-Bewerbung dabei. Also habe ich nicht lange gezögert und meine Unterlagen abgegeben. Obwohl ich unangekündigt vor der Tür stand, hat mich sogar die Ausbildungsleiterin persönlich begrüßt. Dann ging alles sehr schnell und wenige Wochen später hatte ich meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben.

Welche Teams hast du während deiner Ausbildung bei URANO unterstützt?

Es ging direkt an der Zentrale los und ich bin unter anderem von der Kollegin eingearbeitet worden, der ich meine Bewerbung übergeben hatte. Dann habe ich das Recruiting kennengelernt. Weil ich mich von Anfang vor allem für das Personalwesen interessiert habe, war das für mich eine sehr spannende Station. Aber natürlich habe ich auch in den Teams Marketing, Middle Office und Faktura enorm viel gelernt. Schade war, dass ich aufgrund des ersten Lockdowns nicht ins Team Finanzen konnte. Aber das sehe ich positiv: Zum einen habe ich als Elternzeitvertretung wertvolle Erfahrungen im Standortmanagement gesammelt und zum anderen konnte ich auch wieder im Personalbereich unterstützen, was mich darin bestärkt hat, mich weiter in diese Richtung zu entwickeln.

Worauf hast du dich inhaltlich spezialisiert?

In der Ausbildung konnte ich zwei Wahlqualifikationen belegen. "Personalwirtschaft" stand wie gesagt von Anfang an fest. Und daneben habe ich mich zunächst für "Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen" entschieden. Allerdings habe ich gemerkt, dass mir das nicht ganz so liegt. Zum Glück konnte ich nochmal wechseln und habe dann den Bereich "Assistenz und Sekretariat" gewählt.

Wie ist deine Abschlussprüfung verlaufen?

Das ist richtig gut gelaufen. Anders als die angehenden Fachinformatiker bei URANO habe ich kein Abschlussprojekt gehabt, sondern eine klassische Prüfung. Im Bereich Personalwirtschaft ging es um Bewerbungsgespräche, was mir sehr entgegengekommen ist. Von der Vorbereitung, über die einzelnen Gesprächsphasen bis hin zu rechtlichen Aspekten konnte ich fast alle Fragen vollständig beantworten. Dabei hat mir nicht nur das Lernen geholfen, sondern auch die Praxis bei URANO - ich war wie gesagt auch im Recruiting eingesetzt.

Wie stellst Du Dir #DeineZukunft bei URANO vor?

Zuerst mal bin ich natürlich sehr glücklich, dass ich nun Teil des Teams Human Capital Management bin! Meine Aufgaben sind vielfältig. Ich kümmere mich beispielsweise um Arbeitszeugnisse und unterstütze bei der Gehaltsabrechnung sowie bei arbeitsvertraglichen Anliegen. Bei URANO fühle ich mich sehr wohl und möchte deshalb gerne langfristig im Unternehmen bleiben. Ich bin sehr dankbar, dass ich als alleinerziehende Mutter die Chance zur Ausbildung bekommen habe und dass es mir einfach gemacht wurde, Familie und Beruf zu vereinbaren. Künftig will ich mich auch fachlich weiterentwickeln, vielleicht als Finanzbuchhalterin oder als Betriebswirtin!

Gernot Uhl

Storytelling für URANO

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Esther (Donnerstag, 18 Februar 2021 10:40)

    Nochmals Glückwunsch, liebe Bianca! Sehr gut gemacht!