· 

"Ich habe einen Firmenhandy-Rollout organisiert."

Der frischgebackene Fachinformatiker für Systemintegration Maik Weyell berichtet im URANO.blog über das Abschlussprojekt seiner Ausbildung.

Unsere Azubis des dritten Lehrjahres haben vor kurzem ihre Kammerprüfungen erfolgreich bestanden. Wir gratulieren herzlich – und freuen uns über unsere neuen Kollegen bei URANO! URANO.blog stellt ihre Abschlussprojekte vor. Heute erzählt Maik Weyell, wie er den Rollout der neuen Firmenhandys für die URANO-Crew geplant und realisiert hat.

URANO.blog: Worum geht es in Deinem Abschlussprojekt – und wie kamst Du auf die Idee?

Maik Weyell
Maik Weyell

Maik Weyell: URANO hat das iPhone 13 als neues Firmenhandy eingeführt. Zum Zeitpunkt des Rollouts habe ich im Team der internen IT mitgearbeitet. Deshalb kam die Idee auf, dass mein Projekt sich mit der Planung und der Durchführung des Rollouts beschäftigt. Das heißt: Ich habe mich darum gekümmert, dass alle Kolleginnen und Kollegen ihr neues iPhones bekommen haben und einrichten konnten.

URANO.blog: Was sind die größten Herausforderungen in Deinem Abschlussprojekt gewesen?

Maik Weyell: Da ich vorher weder Erfahrung mit Apple-Geräten hatte, noch jemals groß mit einem Mobile Device Management (MDM) gearbeitet habe, war es eine große Herausforderung, die einzelnen Zusammenhänge zwischen Apple DEP, Apple Business Manger und Microsoft Intune zu verstehen und diese zu durchblicken. Des Weiteren musste ich mich auch um die Unterteilung des Projekts in einzelne Schritte kümmern, damit ich mir für die einzelnen Schritte angemessen Zeit einplanen konnte.

URANO.blog: Wie kann Dein Abschlussprojekt langfristig genutzt werden?

Maik Weyell: Mein Abschlussprojekt ist so lange relevant, bis die iPhones durch neue Geräte ersetzt werden. Falls sich URANO wieder für Apple-Geräte entscheidet, bleibt es sogar für die nächste Generation Firmenhandys aktuell. Davon abgesehen sind die genutzten Dienste spielend erweiterbar bzw. anpassbar.

URANO.blog: Wie stellst Du Dir Deine Zukunft bei URANO vor?

Ich bin mit meiner abgeschlossenen Abschlussprüfung ins Team Infrastructure gewechselt. Hier würde ich mich gerne in die Richtungen Server-/Netzwerktechniken und Cloud weiterentwickeln und spezialisieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Claus Lang (Montag, 08 August 2022 11:05)

    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und Danke für den guten Leitfaden zur Einrichtung des I Phone.

  • #2

    Matt (Freitag, 16 Februar 2024 20:11)

    Very nice job Maik !