· 

Quereinstieg in die IT-Welt: Andrejs Weg zum dualen Studenten bei URANO

In unserem Interview gewährt unser Crew-Mitglied Einblicke in seinen Sprung in die IT-Welt und seine Karriere bei URANO

In der heutigen Zeit, in der sich Berufswege oft unvorhergesehen gestalten, ist die inspirierende Geschichte von Andrej Logotin ein perfektes Beispiel für Neuanfänge und berufliche Umorientierung. Andrej, 31-jähriger dualer Student bei URANO, hat sich bewusst für den Weg in die IT-Welt entschieden, um seine beruflichen Horizonte zu erweitern und praktische Erfahrungen zu sammeln. Im folgenden Interview gewährt er uns Einblicke in seinen Werdegang, seine Motivation für das duale Studium und seine spannenden beruflichen Ziele bei URANO. Darüber hinaus teilt er mit uns seine Pläne für die Zukunft und gewährt einen Blick hinter die Kulissen seines Lebens außerhalb der Arbeitswelt.

Nicole: Hallo Andrej, könntest du dich bitte kurz vorstellen?

Andrej: Natürlich. Mein Name ist Andrej, ich bin 31 Jahre alt und derzeit in Bad Kreuznach ansässig. Bei URANO absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, die voraussichtlich im Juni 2024 enden wird. Gleichzeitig studiere ich im 6. Semester Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Mainz und werde voraussichtlich meinen Bachelor of Science im August 2025 abschließen, wenn auch mit einem Semester Verspätung.

Vielen Dank! Warum hast du dich damals für URANO entschieden?

Nachdem meine berufliche Zukunft beim Fernsehen in Köln aufgrund der Corona-Pandemie unsicher wurde, traf ich die Entscheidung für eine Umschulung in Bad Kreuznach. Ich bewarb mich bei URANO für ein Praktikum und war besonders an der Möglichkeit interessiert, eine Ausbildung und ein integriertes Studium zum Wirtschaftsinformatiker zu absolvieren. Schon immer hatte ich davon geträumt zu studieren, und diese Gelegenheit schien perfekt für mich zu sein.

Warum war das duale Studium so interessant für dich? Welche Vorteile siehst du darin im Vergleich zu einer herkömmlichen Ausbildung?

Als Quereinsteiger war es mir wichtig, das Gelernte sofort in der Praxis anwenden zu können. Zudem erweitert das duale Studium meine beruflichen Perspektiven erheblich durch den Bachelorabschluss. Durch das Studium konnte ich persönlich stark wachsen, da ich neue Technologien kennenlernen und auch aus Misserfolgen lernen konnte, die nun mal zum Leben dazugehören.

Du bist nun kurz vor dem Abschluss deines Studiums und arbeitest an deinem Abschlussprojekt. Kannst du uns mehr darüber erzählen?

Genau, ich befinde mich derzeit im 6. Semester und plane, meine Bachelorarbeit im Frühjahr 2025 zu beginnen. Ein Thema habe ich bereits mit meiner Betreuerin erörtert, jedoch muss es noch im Unternehmen diskutiert werden, um sicherzustellen, dass es realisierbar und nützlich ist. Mein Abschlussprojekt für die Ausbildung befasst sich mit der Konfiguration eines Exchange-Online-Projekts für einen öffentlichen Kunden in Mainz. Es ist eine spannende Aufgabe, bei der ich mein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen und die Technologien vertiefen kann.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg für das Projekt und auch für die bald anstehende Abschlussprüfung. Hast du bereits entschieden, in welchem Bereich du nach der Ausbildung arbeiten möchtest?

Vielen Dank! Nach meiner Ausbildung strebe ich an, im Team Datacenter bei URANO als Junior System Engineer einzusteigen. Besonders schätze ich den Zusammenhalt im Team sowie die Möglichkeit, von erfahrenen Mitarbeitenden zu lernen. Mein Interesse gilt vor allem Microsoft-Produkten wie Azure AD, Exchange und Intune, daher möchte ich mich darauf spezialisieren und mein Wissen in teamübergreifenden Projekten erweitern. Langfristig plane ich, mich im Bereich IT-Consulting mit Microsoft-Produkten zu engagieren, sowohl On-Prem als auch online.

Das klingt großartig. Zum Abschluss noch eine private Frage: Was machst du in deiner Freizeit?

Wenn ich nicht bei URANO, an der Hochschule oder in der Berufsschule bin, verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie. Wir lieben es, in die Natur zu gehen und gemeinsam zu kochen. Es ist mir wichtig, meine Kinder in die Küchenarbeit einzubeziehen, und wir probieren gerne neue Rezepte aus aller Welt aus. Darüber hinaus plane ich, mit meiner Familie viel zu reisen, um verschiedene internationale Küchen vor Ort zu erleben.

 

Ein Fun Fact über mich: Ich war einmal Tischtennis-Westbundmeister. 🏓

Danke, Andrej, für das informative Gespräch und, dass wir dich nochmal besser kennenlernen durften. Ich wünsche dir viel Erfolg für den Abschluss deines Studiums und auf deinem weiteren Weg bei URANO!

 

Das Gespräch führte Nicole Rösner

Referentin Employer Branding bei URANO

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Petra Ries (Mittwoch, 08 Mai 2024 09:14)

    Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg für deine berufliche Zukunft.

  • #2

    Aria (Mittwoch, 08 Mai 2024 13:17)

    Du bist ein netter Kollege und sehr hilfsbereit. Zusammenarbeit mit dir macht Spaß. Weiterhin alles Gute und viel Erfolg Andrejs . VG

  • #3

    Milan Dandukovic (Montag, 13 Mai 2024 10:50)

    Quereinstieg in die IT mittlerweile allgegenwärtig und Dein Beispiel zeigt es deutlich! Auch bei mit im Team haben wir ein Paar Quereinsteiger und du siehst es den Mitarbeitern an, wie sie in den neuen Aufgaben regelrecht aufgehen, wenn sie genau das tun können, was sie lieben. Gekoppelt mit parallel laufenden Schulungen/Zertifizierungen hast du als Firma ein Invest in die Leute geleistet, welches dir um einen Faktor X zurückgezahlt wird. Das ist einer der Gründe, warum in der heutigen Welt die IT Spaß macht!