· 

Kickstart für das High Potential Program: Kandidat Kristian Scheid im Interview

Sales & Account Manager freut sich auf die nächsten zwei Jahre des Förderprogramms

Kristian Scheid ist einer der glücklichen Gewinner unseres diesjährigen High Potential Programs. Im Interview mit unserer Kollegin Nicole Rösner, Referentin Employer Branding, gibt er Einblicke in seinen Werdegang und seine täglichen Aufgaben. Darüber hinaus erzählt er uns, wie der Start des High Potential Programs verlief und was seine persönlichen Ziele sind. Zusätzlich gewährt er uns noch einige Insights zum „pivaten Kristian”.

Nicole: Hallo Kristian, stell dich doch mal kurz vor.

Kristian: Hi Nicole, mein Name ist Kristian und ich bin nun seit gut eineinhalb Jahren Teil der URANO-Crew als Sales & Account Manager. Zuvor habe ich eine Ausbildung zum Automobilkaufmann absolviert und mich danach für ein Bachelorstudium in Mittelstandsmanagement entschieden.
Aktuell liegt mein Fokus bei URANO auf der Betreuung des Rahmenvertrags mit dem rheinland-pfälzischen Landesbetrieb für Daten und Information (LDI), dem Aufbau von Kundenbeziehungen und der Verwaltung von Vertragsdetails. Parallel dazu mache ich einen berufsintegrierenden Master in Management an der Hochschule Mainz bis voraussichtlich Mai 2024.

Das klingt spannend. Und jetzt bist du sogar Teilnehmer des High Potential Programs, Glückwunsch! Wieso hast du dich entschieden, dich für das Programm zu bewerben?

Mit dem High Potential Program kann ich nicht nur meine Kontakte im Unternehmen weiter ausbauen, sondern auch meine Sichtbarkeit pushen und mich weiterentwickeln – beruflich, fachlich und persönlich. Ich habe einen direkten Draht zur Geschäftsführung und kann gerade zu strategischen Themen viel mitnehmen. Hier steht mir Abteilungsleiter Felix Hirschberger als Mentor zur Seite, was für mich eine tolle Gelegenheit ist, von einer erfahrenen Führungskraft zu lernen. Zudem finde ich es super, dass mir Fördergelder für meine Weiterbildung zur Verfügung stehen.

Das sind einige Benefits. Welche Ziele verfolgst du im Rahmen des Programms?

Eines meiner Ziele ist es, Projekte im Unternehmen strategisch aus der Führungsperspektive zu verstehen. Dazu möchte ich mir erforderliche Kompetenzen aufbauen, um mich selbst zu einer Position als Führungskraft hin zu entwickeln. 

Ebenso möchte ich mein fachliches Know-how erweitern, um irgendwann als Ansprechpartner bei URANO für Microsoft Power Platform zu fungieren. Hier will ich meinen Fokus setzen, da ich denke, dass automatisierte Tools in der Zukunft immer wichtiger werden und eine Basis für effizientes Arbeiten darstellen.

Wie war denn dein Start im Programm bis jetzt und wie geht es weiter?

Im ersten Schritt hatte ich mit unserer Personalreferentin Laura Reitzer einen Kickstart-Termin. Dort haben wir gemeinsam meine Talent Card ausgefüllt, die meine Stärken und Schwächen, Ziele und gezielten Meilensteine für die nächsten zwei Jahre festlegt. 

Wir werden jetzt regelmäßige Update-Calls haben, in denen ich die Chance habe, mich selbst zu reflektieren und über High- und Low-Lights zu sprechen. Darüber hinaus durfte ich bereits das Führungskräftetraining der DATAGROUP besuchen. Als Nächstes stehen dann noch die Power Plattform Learning Days an. Ich bin gespannt!

Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß und Erfolg dabei. Erzähl mal, wie ist denn der „private Kristian” so drauf?

Kristian beim Wandern in Slowenien.
Kristian beim Wandern in Slowenien.

In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich aktiv und spiele seit meinem vierten Lebensjahr Fußball. Daneben gehe ich auch oft Wandern oder Angeln und habe in letzter Zeit das Züchten von Pflanzen wie Avocados und Orangen für mich entdeckt. Generell faszinieren mich Natur und Tiere, weshalb wir uns auch zwei Kater zugelegt haben. Im Bereich Serien begeistert mich „Supernatural" und Filme aus dem Marvel- und DC-Universum.

Vielen Dank, Kristian, für das Interview und, dass wir dich nochmal besser kennenlernen durften. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg für das High Potential Program und alles Gute für deine weitere Zeit bei URANO.

 

Nicole Rösner

Referentin Employer Branding bei URANO

Kommentar schreiben

Kommentare: 0