· 

URANO im Hochschul-Podcast: Gute Gründe fürs berufsbegleitende Studium auf die Ohren

Die Studierenden Fabian Bläser und Tim Effenberger berichten im Podcast der Hochschule Mainz über ihr erstes Semester Wirtschaftsinformatik

Fabian Bläser und Tim Effenberger (von links)
Fabian Bläser und Tim Effenberger (von links)

Mit dem Podcast Format „Kaltwarmheiß“ stellt die Hochschule Mainz ihre Studiengänge virtuell vor. Hier werden Studierende zu Ihren Erfahrungen im Rahmen des Studiums interviewt, um Studieninteressierten fachspezifische und persönliche Einblicke in die Inhalte der jeweiligen Studiengänge zu geben. In der 14. Folge des Podcast geht es um den Studiengang „Wirtschaftsinformatik“. Die Gesprächspartner von Julia Schneider, die sich an der Hochschule Mainz um das Studienerfolgsmanagement kümmert, sind unsere URANO-Kollegen Fabian Bläser aus dem Team Cloud Consulting und Tim Effenberger  aus dem Team Workplace Support. Im URANO.blog gibt's den Podcast zum Nachhören – und zwei Extra-Fragen an Fabian und Tim.

 

URANO.blog: Was hat euch dazu bewegt, am Podcast Format mitzuwirken?

Fabian Bläser: Da wir uns im Rahmen des Studiums fachlich und persönlich immer mehr weiterentwickeln, möchten wir unsere Erfahrungen aus dem Studium mit den Studieninteressierten teilen und dabei helfen, einen guten Einblick in den Studiengang zu geben.

URANO.blog: Was sind die Key Messages des Podcast?

 

Tim Effenberger: Im Podcast wurden wir zu verschiedenen Punkten interviewt, beispielsweise wie sich Wirtschaftsinformatik zusammensetzt, warum es eine gute Kombination für den Praxisalltag im Unternehmen bietet und wie wir das Studium parallel zum Job managen.