· 

Ausbildung 2022: Durchblick im IT-Dschungel? Gibt's bei URANO!

URANO bildet ab August neue IT-Superheldinnen und IT-Superhelden aus – unser Animationsfilm zeigt euch ein U-niversum der (fast) unbegrenzten Möglichkeiten.

Manchmal sagt ein Film mehr als tausend Worte: Wenn man sich als junger Mensch  im IT-Dschungel zurechtfinden will, sollte man seine Umgebung mal durch die  URANO-Brille betrachten. So behelfen sich jedenfalls die beiden Protagonisten in unseren neuen Azubi-Animationsfilm: Sie verschaffen sich damit auch einen Überblick über ein U-niversum der (fast) unbegrenzten Möglichkeiten. URANO.blog stellt euch den Kurzfilm vor – und zeigt euch außerdem ein paar Eindrücke aus der Entstehung des Films.


Schnappschüsse aus dem Making-of


Mit den URANO-Brillen auf der Nase wachsen unsere beiden Protagonisten buchstäblich über sich hinaus und finden sich in einem Team von IT-Helden wieder, das sich um die Technologien der Zukunft kümmert – beispielsweise um Cloud-Lösungen. Unser Film zeigt in 45 Sekunden, was für junge Menschen möglich ist, die bei URANO in ihre IT-Karriere starten: Sei es eine klassische Ausbildung – beispielsweise als  Fachinformatiker:in für Systemintegration – oder ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik. In jedem Fall stehen den URANO-Azubis auch "echte" IT-Helden wie Senior Consultant Tobias  Ebbeke zur Seite. "Wir legen großen Wert darauf, unsere jungen Kolleginnen und Kollegen in regelmäßigen Tech Talks und Workshops darauf vorzubereiten, dass sie nach ihrer Ausbildung Verantwortung als Fach- und Führungskräfte übernehmen können", betont er. Dr. Gernot Uhl aus dem Team Human Capital Management, ergänzt: "Unser Anspruch ist es, junge Talente so zu qualifizieren und zu motivieren, dass sie gerne und langfristig mit uns gemeinsam IT-Zukunft gestalten."

Alle Infos zur IT-Ausbildung bei URANO findet ihr hier:

Gernot Uhl

Storytelling für URANO