· 

Azubi-Vertretung: Neues Sprecher-Team gewählt

Wie URANO schon heute die Anregungen und Bedürfnisse seiner Fach- und Führungskräfte von morgen berücksichtigt

Ausbildung ist Zukunft! URANO legt schon heute Wert auf die Anregungen und Bedürfnisse seiner Fach- und Führungskräfte von morgen. Aus diesem Grund haben wir mit der Wahl von neuen Azubi-Sprechern eine gute Tradition wiederbelebt und weiterentwickelt. Für das Ausbildungsjahr 2021/22 haben unsere 30 Azubis Andreas Porr, Tim Zahn und Patrick Schmidt gewählt. “Wir gratulieren dem neuen Sprecherteam und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit”, sagt Kristina Schneider (Head of Human Capital Management).

Nicht nur unsere Azubis haben sich neu aufgestellt. Auch mit Blick auf die Ansprechpartner hat sich etwas getan. Um die konzeptionelle Weiterentwicklung sowie um die persönliche und fachliche Betreuung der Auszubildenden wird sich künftig ein "abteilungsübergreifendes" Team kümmern, das Expertise aus allen Unternehmensbereichen bündelt. Neben Kristina Schneider zählen dazu die Senior Consultants Tobias Ebbeke (Consulting Services) und Dr. Gernot Uhl (Business Support Services). Weiterhin engagieren sich bereits seit einiger Zeit eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen als Patinnen und Paten für die Auszubildenden.

Zum weiterentwickelten Konzept gehören nicht nur regelmäßige Einzel- bzw. individuelle Entwicklungsgespräche, sondern auch der regelmäßige Austausch zu ausbildungs- und berufsschulrelevanten Inhalten. Diese Formate bietet URANO für alle drei Ausbildungsjahrgänge separat an, sodass wir unsere Azubis gezielt fördern und fordern können.

Der veränderte Ansatz spiegelt sich auch in der Struktur des neu gegründeten Azubi-Sprecher-Teams. Denn erstmals hat jeder Jahrgang seinen eigenen Vertreter ausgewählt. Eine kleine Besonderheit hat sich das dritte Lehrjahr ausgedacht: Dort übernimmt Andreas Porr nur für die ersten sechs Monate, dann wird ihn Alexander Kullmann ablösen.

Zu den Aufgaben der Azubi-Sprecher gehört es unter anderem, regelmäßige Azubi-Meetings zu organisieren und zu leiten, Ansprechpartner für die Azubis des eigenen Jahrgangs zu sein – und Aufgaben für gemeinsame Projekte wie beispielsweise Azubi-Events zu steuern. Die neu gewählten Azubi-Sprecher  freuen sich auf ihre Aufgabe: "Durch den regen Austausch zwischen dem 'Team Ausbildung' und dem Azubi-Sprecher-Team kann die Zusammenarbeit nur profitieren", sagt Patrick Schmidt. "Ich bin der Meinung, dass das ein sehr guter Start in die Zukunft ist."

Gernot Uhl

Storytelling für URANO