Welcome Day für unsere neuen Stipendiatinnen Esther Jouaux und Elisa-Sophie Schmitt von der Hochschule Mainz
Die Stimmung im URANO Training & Activity Centers ist prächtig. Das ist kein Wunder, denn mit dem Deutschlandstipendium für die Studentinnen Esther Jouaux und Elisa-Sophie Schmitt gibt es etwas Besonderes zu feiern: „Ich bin stolz, dass URANO in diesem Jahr gleich zwei exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen von der Hochschule Mainz fördert“, sagt die Geschäftsführende Gesellschafterin Eva Beuscher. „Sie haben sich das Stipendium durch überdurchschnittliche Studienleistungen und außergewöhnliches Engagement verdient. „Wir freuen uns, dass Sie im kommenden Jahr URANO-Luft schnuppern werden.
Deutschlandstipendien werden seit mittlerweile über zehn Jahren an herausragende Studierende vergeben. Damit verbunden ist nicht nur die akademische Anerkennung, sondern auch eine finanzielle Unterstützung durch das das Bundesministerium für Bildung und Forschung und durch private Förderer. URANO unterstützt das Deutschlandstipendium bereits seit geraumer Zeit. „Unser Anspruch ist es, engagierte und qualifizierte junge Persönlichkeiten auf unterschiedlichen Wegen ins Berufsleben zu begleiten.“ Einer dieser Wege führt über die IT-Ausbildung (mit oder ohne duales Studium); ein anderer über das Deutschlandstipendium. „Wir wollen es unseren Stipendiatinnen ermöglichen, URANO frühzeitig als regionalen Arbeitgeber kennenzulernen und Kontakte in die jeweiligen Fachbereiche zu knüpfen“, erklärt Eva Beuscher.
Das URANO Training & Activity Center ist für den „Welcome Day“ der perfekte Ort, denn nirgends sonst lässt sich das agile und innovationsfreudige URANO-Mindset besser erleben: die Unternehmenshistorie zeigt sich in einer kecken Karikaturenserie – und für Gespräche über die Gegenwart und Zukunft des IT-Dienstleisters bieten das Experience Center und die Soccer Lounge einen anregenden Rahmen. Neben Eva Beuscher treffen sich auch Sebastian Klein (Head of Consulting Services) und Sarah Lohmann aus dem Team Human Capital Management zum ersten Austausch mit Esther Jouaux und Elisa-Sophie Schmitt, der ebenso ungezwungen wie konstruktiv verläuft. Die beiden diesjährigen Deutschlandstipendiatinnen lernen URANO „behind the scences“ kennen und berichten über ihre bisherigen Hochschulerfahrungen. Esther Jouaux absolviert gerade den Bachelorstudiengang „Angewandte Informatik“. Elisa-Sophie Schmitt studiert Betriebswirtschaftslehre, blickt aber bereits auf eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatikerin für Systemintegration zurück. Das sind jeweils hervorragende Voraussetzungen, um sich bei URANO mit den eigenen Talenten einzubringen. Und bei so vielen Anknüpfungspunkten – fachlich wie menschlich – können wir uns auf (mindestens) ein spannendes Jahr voller gemeinsamer Projekte freuen.
Gernot Uhl
Storytelling für URANO