· 

Zukunft zählt: Warum URANO die Nachwuchsarbeit des 1. FSV Mainz 05 unterstützt

URANO ist exklusiver Partner des WOLFGANG FRANK CAMPUS am Mainzer Bruchweg

Starke Partner: URANO-Gründer und CEO Andreas Krafft (2.v.l.) und COO Sebastian Schmalenbach (Mitte) mit (v.l.) Jan Lehmann (kaufmännischer Vorstand, 1. FSV Mainz 05), NLZ-Leiter Volker Kersting und David Schössler (Leiter Partnermanagement bei Mainz 05).
Starke Partner: URANO-Gründer und CEO Andreas Krafft (2.v.l.) und COO Sebastian Schmalenbach (Mitte) mit (v.l.) Jan Lehmann (kaufmännischer Vorstand, 1. FSV Mainz 05), NLZ-Leiter Volker Kersting und David Schössler (Leiter Partnermanagement bei Mainz 05).

Der Mut, neue Wege zu beschreiten und die gezielte Förderung von Talenten sind vielversprechende Erfolgsfaktoren. Das gilt sowohl in der IT-Branche, die stark vom Fachkräftemangel geprägt ist, als auch im schnelllebigen Profi-Fußball. Die Leidenschaft für Innovation und die Arbeit mit jungen Menschen verbindet auch URANO und den 1. FSV Mainz 05. Deshalb engagiert sich der Bad Kreuznacher IT-Dienstleister künftig als Ärmelsponsor aller Jugendmannschaften der 05ER. Außerdem unterstützt URANO den WOLFGANG FRANK CAMPUS – so heißt das Areal rund um das Bruchwegstadion mit dem Trainingsgelände der Profis und dem Nachwuchsleistungszentrum seit dieser Woche.

Wolfgang Frank (1951-2013) hat als Cheftrainer und Taktik-Visionär nicht nur Mainz 05 geprägt, sondern auch eine ganze Generation von Fußball-Lehrern (mit Jürgen Klopp als Klassenprimus). Er hat die Raumdeckung mit Viererkette eingeführt und Mitte der 1990er Jahre mit der ihm eigenen Begeisterungsfähigkeit den bereits sicher geglaubten Zweitliga-Abstieg verhindert. Dass Klopp und Co. die Mainzer knapp zehn Jahre später in die Bundesliga und sogar in europäische Wettbewerbe geführt haben, ist auch das Verdienst des Vordenkers Wolfgang Frank. Ihm zu Ehren hat der 1. FSV Mainz 05 in dieser Woche sein Vereins- und Trainingsgelände neu getauft. 

CEO Andres Krafft, COO Sebastian Schmalenbach und Marketing-Leiter Stephan Brust (von links)
CEO Andres Krafft, COO Sebastian Schmalenbach und Marketing-Leiter Stephan Brust (von links)

„Dies ist ein Ort, an dem wir heute wie damals aus wenig viel machen, an dem wir uns trauen groß zu denken, an dem wir alle unsere Kraft in die Entwicklung unseres Fußballs stecken“, sagt der 05-Vereins- und Vorstandsvorsitzende Stefan Hoffmann. „Wir freuen uns, dass wir diese Idee nun dank der Unterstützung unseres Partners URANO umsetzen können.“  

URANO hat sich in der Vergangenheit immer wieder bei Mainz 05 eingebracht – sei es im Rahmen des 05ER Klassenzimmers, als Co-Sponsor des Vereins oder Hauptsponsor des Nachwuchsleistungszentrums. Und ebenso häufig ist die Aus- und Weiterbildung junger Talente in den Mittelpunkt gerückt: „Die Nachwuchsförderung war für uns schon immer eine Herzensangelegenheit und ist auch ein wichtiger Teil unseres Unternehmenserfolgs“, sagt Andreas Krafft.

Seit dem Jahr 1995, in dem Wolfgang Frank in Mainz die Weichen in Richtung Erstklassigkeit gestellt hat, bildet auch URANO regelmäßig erstklassige junge Menschen aus. Aktuell sind 30 angehende Fachinformatiker:innen für Systemintegration, IT-Systemkaufleute, IT-Systemelektroniker und Bürokaufleute für den regionalen IT-Dienstleister im Einsatz. 

Wie nachhaltig die URANO-Ausbildung ist zeigt sich darin, dass ehemalige Azubis  in allen Unternehmensbereichen Verantwortung übernehmen– bis in die Geschäftsleitung. Solche Karriereverläufe sind, in der IT wie im Profi-Fußball, nicht selten beeindruckende Erfolgsstorys. Wolfgang Franks Musterschüler Jürgen Klopp ist das beste Beispiel: Er hat den Mut bewiesen, bei Mainz 05 gewissermaßen über Nacht vom grünen Rasen auf die Trainerbank zu wechseln, um das Team (und sich selbst) weiterzuentwickeln. Auch bei URANO endet die persönliche und fachliche Weiterentwicklung nicht mit der Ausbildung: „Wir investieren viel in die Talente von morgen", sagt Geschäftsführer und COO Sebastian Schmalenbach. „Dabei setzen wir  unter anderem auf Schulungsoffensiven und ein eigenes High Potential Programm.“ Insofern ist das jüngste Kapitel der Partnerschaft zwischen URANO und dem 1. FSV Mainz 05 mehr als das brachenübliche Sponsoring: Vielmehr geht es um ein gemeinsames Mindset – und um eine gemeinsame Verantwortung für die gezielte Förderung von künftigen Leistungsträgern aus und in unserer Region.

 

Gernot Uhl

Storytelling für URANO