· 

"Ich habe eine cloudbasierte Dateiablage für das URANO eSports Team implementiert"

Der frisch gebackene Fachinformatiker für Systemintegration Clemens Fregona über sein Abschlussprojekt an der Schnittstelle von eSports und Cloud-Technologien

"Das muss doch besser gehen!" Mit diesem Anspruch gibt Clemens Fregona nicht nur auf der virtuellen Rennstrecke Gas, sondern auch auf der Zielgeraden seiner Ausbildung. Der frisch gebackene Fachinformatiker für Systemintegration unterstützt seine Fahrerkollegen aus dem URANO eSports Teams mit einer cloudbasierten Dateiablage für digitale Fahrzeug-Setups. URANOblog gratuliert mit einem Kurzinterview zum Abschlussprojekt von Clemens Fregona.

Worum geht es in deinem Abschlussprojekt?

Clemens Fregona: In meinem Abschlussprojekt habe ich eine cloudbasierte Dateiablage für unser URANO eSports-Team eingeführt. Beim Simracing werden für anstehende Rennen unterschiedliche Fahrzeugkonfigurationen  erstellt – je nach Strecke und Fahrzeug. Diese Konfigurationen werden untereinander ausgetauscht und immer weiter optimiert, bis man am Ende eine finale Version erstellt hat. Bisher haben wir unsere Einstellungen manuell über  den Instant Messaging-Onlinedienst 'Discord' ausgetauscht. 

Warum war das nicht zufriedenstellend?

Wer die via 'Discord' geteilten Konfigurationen in der Simulation verwenden wollte, musste jede Datei einzeln heruntergeladen und in das von der Simulation vorgegebene Verzeichnis verschieben – das war ein ganz schönes Geklicke. Deshalb wollte ich mit meinem Abschlussprojekt eine vollautomatisierte Dateiablage schaffen, die zentralisiert von allen Fahrern des URANO eSports-Teams verwendet werden kann. Hierfür habe ich das Produkt Nextcloud installiert und konfiguriert, eine zentrale Ordnerstruktur geschaffen sowie ein Berechtigungskonzept erstellt und implementiert. Damit man aus der Simulation auf die Cloud zugreifen kann, habe ich mit Hilfe von PowerShell Verknüpfungen zwischen dem vorgegebenen Verzeichnis und Nextcloud erstellt.

Wie kamst du auf die Idee für dein Abschlussprojekt?

Clemens Fregona: Da ich selbst Fahrer des URANO eSports-Teams bin, hat mich die bisherige Vorgehensweise gestört. Es war sehr unstrukturiert und man hat öfter nach Fahrzeugkonfigurationen im Chat suchen müssen. Hier bin ich auf unseren Teamchef Sebastian Schmalenbach zugegangen und habe gesagt: "Das muss doch besser gehen!". Bereits aus vergangenen Tagen aus der Simracing-Scene habe ich eine solche Lösung, wie ich sie umgesetzt habe, bereits kennen gelernt und diese als Vorschlag platziert.

Was sind die größten Herausforderungen in deinem Abschlussprojekt?

Clemens Fregona: Die größte Herausforderung war die Installation der Nextcloud, da ich bisher noch wenige Erfahrungen mit Linux hatte.

Wie kann dein Abschlussprojekt langfristig genutzt werden?

Clemens Fregona: Die implementierte Lösung wird derzeit aktiv von unserem eSports Team verwendet. Wir müssen alle weniger suchen und können uns auf das Wesentliche konzentrieren: Unsere Rennen gewinnen!

Wie stellst du dir deine Zukunft bei URANO vor?

Clemens Fregona: Erst einmal möchte ich mein fachliches Know-How verbessern und im kommenden Jahr zum Wintersemester mit dem berufsbegleitendem Studium beginnen. Was während des Studiums, oder auch danach passiert steht noch in den Sternen...

Gernot Uhl

Storytelling für URANO

 

Mitarbeit: Mara Diehl