· 

Virtuelle Hochschulmessen: Regionale Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft

Wie URANO beim Tag der Unternehmen der Hochschule Mainz und beim Industrie- und Informatiktag der TH Bingen Einblicke in die Praxis der IT-Branche ermöglicht

Messen sind besondere Events. Das beginnt schon beim Aufbau des Standes. Flyer und Broschüren gehören zum Standardrepertoire, dazu kommen Kugelschreiber und andere Giveaways. Nicht zu vergessen sind die Kaffeebecher der Aussteller. Und wenn dann die Besucherinnen und Besucher von Stand zu Stand schlendern, entfaltet sich das typische Messe-Flair vollends. Aber es geht auch anders – und zwar virtuell! URANO hat sich in diesem Frühjahr an zwei Online-Hochschulmessen beteiligt. Ein Erfahrungsbericht.

 

Welches Mindset erwarten wir bei URANO von unseren künftigen Kolleginnen und Kollegen? Was bieten wir jungen Jobeinsteigerinnen und Jobeinsteigern? Wie sind unsere technischen Abteilungen aufgestellt? Viele Fragen – aber wir haben auch gute Antworten. 

"Als regionaler IT-Lösungspartner und Arbeitgeber wollen wir natürlich bei der Berufsorientierung behilflich sein", sagt Michael Dupuis (Head of Infrastructure). "Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns auch im virtuellen Rahmen vorstellen und Einblicke in unsere Arbeitsweise geben."

Dabei verzichtet URANO auf klassische Vorträge. "Wir setzen stattdessen auf interaktive Formate", sagt Senior Consultant Dr. Gernot Uhl, der sowohl beim Industrie- und Informatiktag an der Technischen Hochschule Bingen sowie beim Tag der Unternehmen an der Hochschule Mainz Talkrunden mit Michael Dupuis moderiert hat. Dabei haben die Studierenden die Chance, sowohl die URANO-Unternehmensstruktur als auch das Mindset und aktuelle Kunden-Projekte kennenzulernen. Noch viel wichtiger ist es allerdings, direkt mit den Fach- und Führungskräften ins Gespräch zu kommen, um sich frühzeitig zu vernetzen. "Die Studierenden sind fachlich super ausgebildet", sagt Michael Dupuis, "und unser Anspruch ist es, einen möglichst realistisches Bild der täglichen Praxis in unserer Arbeit als IT-Dienstleister zu vermitteln."

Der Servicegedanke prägt das URANO-Selbstverständnis nicht nur dem Kunden gegenüber, sondern umfasst auch das Angebot an die Studierenden der regionalen Hochschulen. Neben den fachlichen Impulsen gibt es am virtuellen URANO-Messestand auch Tipps und Tricks für die Bewerbungsphase und den Jobeinstieg. Dafür nehmen sich die Kolleginnen des Teams Human Capital Management die Zeit. Zu ihnen gehört Katharina Schäfer, die sich bei URANO um die Personal- und Organisationsentwicklung kümmert. "Ob in Einzelgesprächen oder in Talkrunden – ich freue mich über jede Begegnung mit Studierenden", sagt Katharina Schäfer. "Uns geht es darum, kreative Köpfe für URANO zu begeistern und ihr Potenzial langfristig weiterzuentwickeln."

Dieses Credo könnte übrigens auch über dem Gesamteindruck der virtuellen Hochschulmessen stehen. Denn ganz offensichtlich ist es gelungen, aus der Corona-Not eine Digital-Tugend zu machen. Denn sowohl in Bingen als auch in Mainz hat sich ein ebenfalls besonderes Online-Messe-Flair eingestellt, das gute Gespräche und konstruktiven Austausch ermöglicht hat.

Gernot Uhl

Storytelling für URANO