· 

IT-Ausbildung 2021: "Der Job ist vielseitig und zukunftssicher"

Azubi Jannik Gerlach und System Engineer Dominik Lambrecht berichten im URANO.blog, warum die IT-Ausbildung bei URANO auf Kollegialität und Teamplay setzt

Daumen hoch für die IT-Ausbildung bei URANO: Der Bad Kreuznacher IT-Lösungspartner setzt auf engagierte und kreative Nachwuchskräfte. Aktuell läuft die Bewerbungsphase für den Azubi-Jahrgang 2021. Im URANO.blog stellen mit Jannik Gerlach und Dominik Lambrecht ein angehender und ein ausgelernter Fachinformatiker für Systemintegration ihren Ausbildungsberuf vor - und blicken hinter die Kulissen der IT-Ausbildung bei URANO.

URANO.blog: Dominik, warum bist du Fachinformatiker für Systemintegration geworden?

Dominik Lambrecht: Der Job als Fachinformatiker ist anspruchsvoll, vielseitig und zukunftssicher. Das war und ist für mich eine ziemlich perfekte Voraussetzung für ein spannendes Berufsleben.

URANO.blog: Vielseitig und zukunftssicher klingt super - aber anspruchsvoll?

Dominik Lambrecht: Klar, ohne Herausforderungen wäre es doch langweilig. Mit anspruchsvoll meine ich, dass sich die technologischen Möglichkeiten immer weiter entwickeln und dass es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Das sehe ich aber gar nicht negativ, sondern als große Chance! Als Fachinformatiker kannst du dich auch selbst immer weiter entwickeln, wenn du am Ball bleibst!

URANO.blog: Jannik, du bist gerade im zweiten Ausbildungsjahr. Macht es noch Spaß - und warum?

Jannik Gerlach: Absolut! Auf der einen Seite finde ich die fachlichen Inhalte der Ausbildung sehr interessant. Und auf der anderen Seite bietet mir URANO die Möglichkeit, das erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden.

URANO.blog: Welche Inhalte meinst du?

Jannik Gerlach: Man lernt IT-Systeme zu planen und so zu konfigurieren, dass sie bestimmten Anforderungen entsprechen. Ein weiterer Aspekt ist es, diese Systeme dann zu betreiben, zu verwalten und - falls nötig - zu entstören. Man ist auch als Berater im Einsatz, zum Beispiel, wenn es darum geht, Hardware auszuwählen oder Software zu bedienen.

URANO.blog: Dominik, deine Ausbildung ist nun fünf Jahre her. Hat sich viel verändert?

Dominik Lambrecht: Das Basiswissen ist natürlich noch aktuell: Es geht um Kommunikationsprotokolle wie DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol), um Active Directory - also allgemein um den ganzen Bereich Server- und Netzwerkadministration. Aber natürlich haben wir damals zum Beispiel noch mit Windows Server 2016 gearbeitet, während heute Windows Server 2019 der Standard ist. Wer technikinteressiert ist, dem wird es Spaß machen, diese Weiterentwicklungen mitzugehen!

URANO.blog: Jannik, du hast angesprochen, dass die IT-Ausbildung bei URANO sehr praxisnah ist. Kannst du das nochmal näher erklären?

Jannik Gerlach: Das kann ich gerne machen. Erstmal lerne ich im Laufe der Ausbildung fast das ganze Unternehmen kennen, weil ich in verschiedenen Fachabteilungen eingesetzt werde. Aber ich habe nicht nur in unterschiedlichen URANO-Teams mitgearbeitet, sondern war auch bereits in mehreren Kundenumgebungen unterwegs. Ich habe mittelständische Betriebe, das Konzernumfeld und Öffentliche Auftraggeber kennengelernt. 

URANO.blog: Ist das nicht selbstverständlich?

Dominik Lambrecht: Nicht unbedingt. URANO-Azubis profitieren auf jeden Fall von den vielfältigen Aufträgen und Projekten, die zum Daily Business eines IT-Lösungspartners gehören. Die Ausbildung in der IT-Abteilung eines Unternehmens aus anderen Branchen hat sicher auch was, aber ich bin ein großer Fan davon, dass URANO-Azubis von Anfang an sehr große Entfaltungsspielräume genießen und auch selbstständig arbeiten können. URANO-Azubis werden nicht wie bessere Praktikantinnen und Praktikanten behandelt, sondern wie vollwertige Kolleginnen und Kollegen.

URANO.blog: Könnt ihr dafür ein Beispiel geben?

Jannik Gerlach: Meine aktuelle Ausbildungsstation ist das Team Education - und ich bin regelmäßig vor Ort bei den Schulen, die wir betreuen.

Dominik Lambrecht: Jannik ist eine echte Verstärkung. Deswegen hat ihn auch unser Technical Lead gefragt, ob er  noch etwas länger im Team bleiben kann, als ursprünglich geplant. Diese Flexibilität ist übrigens auch noch ein Vorteil der URANO-Ausbildung...

Jannik Gerlach: Die Unterstützung ist aber gegenseitig. Ich arbeite gerade an meinem Zwischenprojekt für die Berufsschule. Da geht es um das Mobil Device Management - also um die Verwaltung von schuleigenen Tablets. Im Team Education habe ich nicht nur einen Betreuer gefunden, sondern ich bekomme auch Hilfe von anderen Kollegen wie Dominik zum Beispiel!

Dominik Lambrecht: Das ist es, was ich meine. Wir arbeiten hier nicht nur gut zusammen, sondern wir helfen uns gegenseitig bei unseren Projekten. Das ist vielleicht einer der wichtigsten Gründe, warum die Ausbildung bei URANO so erfolgreich läuft.

URANO.blog: Jannik, weißt du schon, wie es nach der Ausbildung weitergeht?

Jannik Gerlach: Also erstmal mache ich jetzt mal mein Zwischenprojekt fertig. Über alles Weitere mache ich mir später Gedanken. Ich weiß aber, dass URANO ausbildet, um zu übernehmen. Und wer weiß, vielleicht gebe ich URANO.blog in ein paar Jahren wieder ein Interview - dann aber als ausgelernter Fachinformatiker für Systemintegration.

Gernot Uhl

Storytelling für URANO