· 

Virtueller Jahresauftakt: URANO stößt remote auf 2021 an

Wie man coronakonform als Unternehmen feiern kann – und warum es sich lohnt, zuversichtlich zu bleiben

Der kleine Soccercourt im URANO Training & Activity Center ist kaum wiederzuerkennen. Der Kunstrasenplatz hat sich in ein TV-Studio verwandelt: Mehrere Kameras fangen die zwei Sitzgruppen ein, die in coronakonformen Abständen auf dem Spielfeld aufgebaut sind und auf denen die Mitglieder des URANO-Managements Platz genommen haben. Große, auf mobilen Masten montierte Scheinwerfer tauchen die Szenerie in gleißendes Licht. Und im Halbdunkel bereiten sich Regie und Tontechnik auf den virtuellen URANO-Jahresauftakt vor, der 2021 als Liveevent in Microsoft Teams stattfindet.

„Noch zwanzig Sekunden!“ Trotz des leicht erhöhten Adrenalinspiegels ist die Stimmung gut – und ein bißchen professionelles Lampenfieber schadet nicht. Immerhin warten mehr als 220 Kolleginnen und Kollegen zuhause genauso gespannt auf die erste Jahresauftaktfeier unter Lockdown-Bedingungen. Zur Vorfreude beigetragen hat ein Überraschungspaket mit je einer Flasche Secco und Traubensaft. Zuprosten kann man sich schließlich auch remote!

Endlich zeigt der erhobene Daumen des Aufnahmeleiters an, dass die Übertragung begonnen hat. In den kommenden zwei Stunden führen die Moderatoren Stephan Brust (Head of Marketing) und Gernot Uhl (Employer Branding) durch ein virtuelles Programm, bei dem vor Ort und vor den heimischen Bildschirmen viel gelacht und geschmunzelt wird, wenn beispielsweise einzelne Kolleginnen und Kollegen live zugeschaltet werden und ihre „Bilder des Jahres“ vorstellen. Die URANO-Devise: Gute Laune und Zuversicht statt Corona-Frust.

„Natürlich hätten wir lieber wie gewohnt alle Kolleginnen und Kollegen persönlich begrüßt und mit ihnen hier im URANO Training & Activity Center gefeiert“, sagt die Geschäftsführende Gesellschafterin Eva Beuscher. „Aber nur, weil das nicht möglich ist, muss ja nicht die ganze Veranstaltung ausfallen.“ Neben ihr sitzt URANO-Gründer und Gesellschafter Andreas Krafft, der die Anfänge der Unternehmensgeschichte in einer Ingelheimer Garage in Erinnerung ruft und die großen Linien der URANO-Erfolgsstory nachzeichnet.

In der zweiten Talkrunde des Abends berichtet die operative Geschäftsleitung um Chief Operating Officer (COO) Sebastian Schmalenbach, Sebastian Klein (Head of Consulting Services) und Felix Hirschberger (Head of Support Services) von aktuellen und anstehenden Projekten – und vom durchweg positiven Kunden-Feedback, über das sich URANO freuen kann. „Für das, was wir gerade leisten, muss man der ganzen Mannschaft ein Riesenkompliment machen“, hebt Sebastian Schmalenbach hervor.

Der Höhepunkt des Abend ist das gemeinsame Anstoßen auf das neue Jahr. Die große Leinwand verwandelt sich in ein digitales Puzzle, das ein fantastisches Bild zeigt: In vielen Kacheln sind Kolleginnen und Kollegen zu sehen, die sich gegenseitig zuprosten und auf ein neues, erfolgreiches Jahr 2021 anstoßen.

Gernot Uhl

Storytelling für URANO