· 

eSports: URANO auf der legendären Nordschleife

Warum URANO als Partner des Automobilzulieferers H&R in diesem Jahr an der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie teilnimmt

Die Simracer aus dem URANO eSports-Team sind in dieser Saison ziemlich flott unterwegs. Das bleibt in der Branche nicht unbemerkt. Und so geht’s auch in der Realität ab und an schneller als gedacht. Da klingelt montags das Handy von Sebastian Schmalenbach, dem URANO eSports-Teamchef, der auch als Fahrer virtuell Vollgas gibt – und kaum eine Woche später teilt er sich ein Cockpit mit Martin Tomczyk, dem DTM-Champion von 2011. Der rote BMW Z4 GT3 trägt nicht nur den gewohnten URANO-Schriftzug und die Embleme seiner IT-Partner heinekingmedia, HP und Huawei. Auch das Logo des Automobilzulieferers H&R Spezialfedern GmbH ist prominent zu sehen. URANO.blog erklärt, warum uns diese Partnerschaft den ganzen Winter über Freude bereiten wird.

Es gibt Rennserien, die schon lange Kultstatus genießen. Die Nürburgring Langstrecken-Serie erfreut sich beispielsweise bereits seit den 1970er-Jahren großer Beliebtheit. Auf die Corona-Ausnahmesituation hat das traditionsreiche Event mit seiner eigenen Digitalisierung reagiert, ist dabei aber sehr nahe an der Realität geblieben. Auch wenn es noch keinen digitalen Duft von abgefahrenen Reifen und Benzin gibt – auf ihre Stars müssen die Motorsport-Fans nicht verzichten. Denn auf der digitalen Nordschleife sind Simracer und reale Motorsportler gemeinsam auf der Strecke. 

Das führt nicht nur zu neuen Partnerschaften zwischen der IT- und der Automobilbranche. Es erklärt auch, warum Sebastian Schmalenbach und Martin Tomczyk in der nun beginnenden zweiten Saison der Digitalen Nürburgring-Langstrecke (DNLS) denselben Boliden steuern. „Zum Start der ersten DNLS-Saison war ich ja schon mit H&R bei den Rennen dabei, aber dann ging die reguläre Saison wieder los und es blieb leider nur wenig Zeit für Simracing“, sagt Martin Tomczyk. „Umso mehr freue ich mich jetzt von Anfang an dabei zu sein.“

Für Patrik Koziolek, der sich mit seiner Agentur ks media unter anderem um die Medienarbeit von H&R kümmert, ist das eine Win-Win-Situation. Er ist es gewesen, der nach einem Tipp aus der Motorsport-Community bei Sebastian Schmalenbach angerufen hat, um ihm vorzuschlagen, ein gemeinsames Team in die fünf Rennen der Serie zu schicken. „Wir haben den Werksfahrer und URANO hat ein professionelles eSports-Team. Außerdem sind wir beide flexibel und interessiert an Kooperationen über Branchengrenzen hinweg." Und nicht zuletzt teilen die beiden ihre Leidenschaft für spektakuläre Racing-Events. Deshalb muss auch Sebastian Schmalenbach nicht lange überlegen: „Die Nürburgring-Nordschleife ist legendär“, sagt er, „ich freue mich sehr auf jedes einzelne Rennen in der digitalen Grünen Hölle. Das ist ein Highlight unseres bisherigen Engagements im virtuellen Motorsport!“

Denn eigentlich sind die roten URANO-Autos in anderen Serien unterwegs. Dazu zählen die Digitale GT Meisterschaft (DGTM), die Sports Car Open (SCO) und die Virtual Racing GT Series. Zum URANO-Team gehören neben Sebastian Schmalenbach auch unser Kollege und Auszubildender Clemens Fregona sowie die weiteren Fahrer Daniel Pásztor (Slowakei), André Melchers, Fabrice Cornelis (Belgien) und Roy Kolbe, der ebenfalls auf der Nürburgring-Langstrecke ins Lenkrad greift. 

Das ehrgeizige Ziel ist es, eines der führenden eSport Racing-Teams in Deutschland zu werden und entsprechende Aufmerksamkeit bei Partnern und bei möglichen Nachwuchskräften zu erzeugen - beispielsweise über entsprechende Auftritte in den Sozialen Medien wie LinkedIn

Gernot Uhl

Storytelling für URANO


Die nächsten Termine der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie

19.12.2020 MAHLE 3h-Rennen
16.01.2021 RENNEN 3
20.02.2021 NIMEX 3h-Rennen
06.03.2021 RENNEN 5