· 

Klappe, die erste: Der neue URANO-Imagefilm zeigt einfache Wege in die digitale Zukunft

Roter Wegweiser und Weinbergsflair statt rotem Teppich und Großstadt-Skyline. Der neue URANO-Imagefilm ist erfrischend anders. Epische Hollywoodmusik hat er ebenso wenig nötig wie andere herkömmliche Effekte aus der Werbefilm-Trickkiste. Der URANO-Imagefilm setzt auf Storytelling, garniert mit feinem Humor und jeder Menge Leidenschaft für professionelle IT aus der Region für die Region. Der rote Wegweiser macht klar: URANO ist ein guter Partner auf dem Weg in die digitale Zukunft.

Auch für die Premiere geht URANO neue Wege. Als erste sehen die Mitarbeiter des Bad Kreuznacher IT-Lösungspartners den neuen Imagefilm – und zwar über einen Live-Stream aus dem URANO Training & Activity Center. Vor laufenden Kameras und mit Abstand unterhalten sich URANO Gründer und CEO Andreas Krafft, Chief Operating Officer Sebastian Schmalenbach und Marketing-Leiter Stephan Brust über die Entstehung und die Ziele des Films. „Ich kann mich noch gut an unseren Workshop im August erinnern, als wir das Storyboard dafür entwickelt haben“, erzählt Andreas Krafft. „Jetzt, drei Monate später, nach Konzeption, Dreh, Schnitt und Sounddesign können wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein.“

Tatsächlich liegt das Ergebnis sozusagen in mehrfacher Ausführung vor. Die zweiminütige Version wird künftig auf der URANO-Webseite sowie in den Social Media-Kanälen zu sehen sein. Die kürzere Version ist auch für Kino-Werbung geplant. „Leider sind die Kinos im Moment Corona-bedingt geschlossen“, sagt Sebastian Schmalenbach. „Sobald sie wieder öffnen dürfen, werden wir mit dem Kurzfilm zunächst in Kinos in Bad Kreuznach, Ingelheim und Mainz zu sehen sein.“

Beide Versionen lassen erkennen, wie URANO tickt: digital und regional, nahbar und am Puls der Zeit. „Der Film soll auch zeigen, wofür wir stehen und welche Alleinstellungsmerkmale uns auszeichnen“, hebt Sebastian Schmalenbach hervor. Dazu zählen neben dem regionalen und serviceorientierten Selbstverständnis auch die Fähigkeit, als „IT-Feuerwehr“ auszurücken, sowie die drei Portfolio-Pfeiler Consulting Services, Supplier Services und Support Services. „Es hat viel Spaß gemacht, alles das in zwei Minuten zu bringen und dabei eine Geschichte zu erzählen, die neugierig macht auf unser Unternehmen und auf unser Portfolio“, sagt Stephan Brust. „Und der rote Wegweiser zeigt immer auf die einfachste Lösung – mit URANO als IT-Lösungspartner.“

Gernot Uhl

Storytelling für URANO