2020 ist für URANO ein besonderes Jahr. Der Bad Kreuznacher IT-Dienstleister feiert sein dreißigjähriges Bestehen. Seit 1990 bietet URANO IT-Lösungen aus der Region und für die Region. Vor allem in der schnelllebigen IT-Branche ist dazu ein unternehmerisches Denken gefragt, das die Stärken von Flexibilität und Verlässlichkeit vereint. „Als erfahrener IT-Lösungspartner wollen wir den digitalen Wandel mitgestalten“, sagt URANO-Gründer und CEO (Chief Executive Officer) Andreas Krafft. „Deshalb feilen wir nicht nur regelmäßig an unserem Lösungsportfolio, sondern wir stellen auch im Management wichtige Weichen.“ Dazu zählt unter anderem die jüngste Entscheidung, das Team der operativen Geschäftsleitung um Chief Operating Officer Sebastian Schmalenbach mit formalen Handlungsvollmachten auszustatten.
Zum operativen Geschäft zählen bei URANO überwiegend Dienstleistungen im IT-Consulting sowie im IT-Support. Deshalb gehören neben Sebastian Schmalenbach, der als Chief Operating Officer die Gesamtverantwortung trägt, auch die beiden Bereichsleiter Sebastian Klein (Head of Consulting Services) und Felix Hirschberger (Head of Support Services) zur Geschäftsleitung. „Wir möchten die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen“, erklärt CHRO (Chief Human Resources Officer) Eva Beuscher, „und der Erfolg zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Der nächste Schritt besteht darin, der operativen Geschäftsleitung auch zur formalen Handlungsfähigkeit zu verhelfen. „Deshalb haben wir Sebastian Schmalenbach, Sebastian Klein und Felix Hirschberger Prokura erteilt“, sagt Eva Beuscher.
Im täglichen Betrieb ist die enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung längst eingespielt. Für Sebastian Schmalenbach, den Vorsitzenden der Geschäftsleitung, steht der Teamgedanke im Vordergrund. „Wir gehen bei URANO gemeinsam voran und ich freue mich über die vertrauensvolle Zusammenarbeit im gesamten Management – aber auch über die tollen Leistungen der URANO-Crew!“
Die Geschäftsführung, der neben Andreas Krafft und Eva Beuscher auch Ferdinand W. Morbach angehört, konzentriert sich auf die langfristige und strategische Weiterentwicklung des Unternehmens. „Im Jubiläumsjahr richten wir den Blick auf die Gegenwart und auf die Zukunft“, sagt Andreas Krafft. Dazu zählt es beispielsweise, das engmaschige Netzwerk zu Kunden und Partnern zu pflegen und auszubauen. Es gilt aber auch, sich nachhaltig als regionaler IT-Lösungspartner zu positionieren, bei dem sich Kunden wie Mitarbeiter wohlfühlen. „Es freut uns, dass wir mit dem URANO Training & Activity Center am Puls der Zeit sind. Darin haben wir unter anderem mit der Experience Area einen Ort geschaffen, an dem man Digitalisierung hautnah erleben kann“, sagt Andreas Krafft. „Das ermutigt uns, auch weitere richtungweisende Ideen anzugehen.“