· 

Schulungsoffensive 2020: Der neue Katalog ist da

Wie wir unser Schulungsangebot ausbauen und warum nicht nur die URANO-Crew davon profitiert, sondern auch unsere Kunden und deren Mitarbeiter

Neues Jahr, neue Qualifizierungen: URANO vertieft und erweitert seine Fortbildungsangebote. Im Schulungskatalog 2020 finden sich neben den bewährten fachlichen Weiterbildungen auch Soft-Skill-Workshops und die Möglichkeit zu individuellen Business Coachings. Teilnehmen können übrigens nicht nur unsere URANO-Kollegen, sondern auch Mitarbeiter unserer Kunden: „Neben der fachlichen Expertise fördern wir das Netzwerk zwischen uns und unseren Kunden“, sagt Andreas Krafft, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter bei URANO, „damit schaffen wir wertvolle Synergieeffekte.“

Kristina Stiwich, Resource Management & Development
Kristina Stiwich, Resource Management & Development

Im Mittelpunkt unserer Schulungsoffensive stehen die fachlichen Schulungen. Die IT-Branche entwickelt sich rasant und es ist wichtig, dass die Weiterentwicklung der Fachkräfte nicht dahinter zurückbleibt. Veränderungen zeigen sich aber nicht nur im technologischen Fortschritt: Wichtige Hersteller und Partner feilen kontinuierlich auch an ihren jeweiligen Zertifizierungsprogrammen. Im Fall von Microsoft stehen beispielsweise nicht mehr einzelne Applikationen im Vordergrund, sondern bestimmte Funktionen im Gesamtzusammenhang von Microsoft 365. „Wir haben unser Angebot entsprechend angepasst und Qualifizierungen zum Teamwork Administrator, zum Messaging Administrator und zum Enterprise Administrator aufgenommen“, erklärt Kristina Stiwich, die sich bei URANO um Resource Management & Development kümmert. „Aber wir reagieren natürlich nicht nur, sondern wir setzen vor allem eigene Akzente, weil wir alle Schwerpunkte unseres Lösungsportfolios auch im Schulungskatalog abbilden.“

Eva Beuscher, Geschäftsführende Gesellschafterin
Eva Beuscher, Geschäftsführende Gesellschafterin

Auch die inhaltliche Erweiterung der Schulungsoffensive hat URANO selbst angestoßen: Zusätzlich zu den bewährten fachlichen Schulungen finden sich künftig auch die Möglichkeit zu individuellen Business Coachings und Soft-Skill-Workshops im URANO-Schulungskatalog. „Wir haben im vergangenen Jahr wertvolle Erfahrungen in den Veranstaltungen unseres Führungskräfte-Entwicklungsprogramm gesammelt, die von internen Trainern angeboten werden“, sagt Eva Beuscher. Die Geschäftsführende Gesellschafterin verantwortet bei URANO unter anderem den Bereich Human Resources. „Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die entsprechenden Workshops in das Portfolio unserer Schulungen aufzunehmen.“ Dazu zählen beispielsweise Kommunikations- und Präsentationstrainings.

Nicht zuletzt dient auch der Baustein Business Coaching dazu, Führungskräfte und Mitarbeiter dabei zu unterstützen, sich beruflich weiterentwickeln und den individuellen Handlungsspielraum erweitern zu können. Auch dieses Angebot kann von URANO-Kunden genutzt werden. Und wenn der Katalog trotzdem spezielle Schulungswünsche offenlässt? „Kein Problem!“, beruhigt Kristina Stiwich. „Unsere Schulungsoffensive macht auch individuelle Schulungen und exklusive Kundenweiterbildungen möglich.“

Gernot Uhl
URANO-Redaktion

Kommentar schreiben

Kommentare: 0