· 

Kooperation mit Mainz 05: „Für uns ist dieses Engagement eine Herzenssache“

URANO-Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter Andreas Krafft über die emotionale Partnerschaft mit Mainz 05 und das gemeinsame Engagement für Bildung und Digitalisierung in den Schulen.

Beim Blick in die Vergangenheit wird es emotional. „Ich weiß noch genau, wie wir damals zum ersten Mal über das Projekt gesprochen haben und wie begeistert alle direkt waren“, erinnert sich Andreas Krafft. Gemeinsam mit aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern des Fußball-Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 steht der URANO-Gründer und Geschäftsführende Gesellschafter auf der Bühne und reflektiert zur Jubiläumsveranstaltung in der OPEL-Arena die vergangenen zehn Jahre des Projekts 05ER Klassenzimmer. URANO war Partner der ersten Stunde und ist heute wieder an Bord – mit dem Schwerpunktthema Digitalisierung von Schulen.

URANO unterstützt das 05ER Klassenzimmer

Das 05ER Klassenzimmer umfasst die Gestaltung von Schulunterricht ergänzenden Aktionstagen, Projekten, Ausflügen oder Diskussionsrunden im Bereich von sechs kernthematischen Modulen: Integration und Inklusion, Sucht- und Gewaltprävention, Gesundheit und Sport, Fit4Job, Fairplay mit der Umwelt sowie Mainz05 hautnah. Seit mittlerweile einer Dekade macht das Projekt Schule: Mit rund 100 geladenen Gästen feierte das 05er Klassenzimmer in der Mainzer OPEL-Arena seinen zehnten Geburtstag. Was 2009 mit einer Handvoll Schulpartnern begann, trägt heute dazu bei, mehreren Tausend Schülerinnen und Schülern an 30 Partnerschulen in Rheinland-Pfalz und Hessen im Sport und im Alltag wichtige Werte wie Toleranz, Teamgeist und gesundheitsbewusstes Leben mit auf den Weg zu geben. 

„Ob Sportsgeist, Fairness, Präventions- und Teamarbeit: Das 05er-Klassenzimmer vermittelt Kompetenzen, die helfen, Schülerinnen und Schüler fit fürs Leben zu machen“, lobte die rheinland-pfälzische Bildungsministerin und neue Schirmherrin des Projekts, Dr. Stefanie Hubig, während der Jubiläumsveranstaltung. Dr. Jan Lehmann, kaufmännischer Vorstand des 1. FSV Mainz, stellte heraus: „Bildung und die Vermittlung von Werten wie Gemeinschaft und Solidarität haben für uns einen immensen Stellenwert. Wir sind stolz, dass wir mit vielfältigen Aktionen einen Beitrag dazu leisten können, die Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft zu machen.“

„Für uns ist dieses Engagement eine Herzenssache“, erklärte URANO-Gründer Andreas Krafft in einer Interviewrunde. „Nicht nur, weil wir bereits vor zehn Jahren Partner der ersten Stunde waren und schon immer von dieser Projektidee begeistert waren, sondern auch, weil wir Bildung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe betrachten müssen.“ 

URANO engagiert sich  im Modul Fit4Job des 05er Klassenzimmers. Der klare Fokus liegt auf der Digitalisierung der Schulen – und hier insbesondere bei Trainings und qualitativ hochwertigen Fortbildungen für Lehrer, um digitale Medien auch zielführend und effektiv im Unterricht einsetzen zu können. „Hier setzen wir im 05ER Klassenzimmer an und bringen unser Know-how ein – mit gezielten Trainingsangeboten zum digitalen Klassenzimmer und Unterricht für alle Partnerschulen“, betont Andreas Krafft.

Mainz 05 auch Kooperationspartner der URANO-Cups

Die Kooperation mit dem 1. FSV Mainz 05 erstreckt sich auch über die Cup-Veranstaltungen, die URANO in seinem Training & Activity Center organisiert. Die erste gemeinsame Turnierserie für Nachwuchs-Kicker startete im vergangenen Dezember. Nach insgesamt vier Vorrunden fand diese Woche die Endrunde des zweiten URANO-Grundschulcups für Dritt- und Viertklässler statt: Gesamtsieger wurde die Bad Kreuznacher Dr. Martin-Luther-King-Schule. 

 

Über alle Turniere hinweg erhielten die Kinder Pokale und Medaillen sowie Überraschungspakete des Cup-Partners Mainz 05, der die Kinder vor Ort zusätzlich mit seiner Schuss-Geschwindigkeitsmess-Maschine „Bum Bum Baller Box“ begeisterte. Im Finale überraschte der Fußball-Bundesligist aus der Landeshauptstadt die vier besten Teams zusätzlich noch mit einem besonderen Bonbon: Die Teams werden mit ihren Lehrern zu einem Rückrunden-Heimspiel der 05er in die OPEL-Arena eingeladen.

Stephan Brust
URANO-Redaktion