UNSERE EXPERTISE

UNSERE EXPERTISE · 01. November 2018
Digital und landeseinheitlich: In mehreren Wellen wird derzeit an allen Schulen in Rheinland-Pfalz die Schulverwaltung edoo.sys RLP eingeführt. Als zertifizierter Partner der ersten Stunde unterstützt URANO die Schulen bei der Umstellung. Jetzt kann der regionale IT-Lösungspartner eine weitere Dienstleistung anbieten: Das Hosting der Server, auf denen die Verwaltungssoftware betrieben wird.
UNSERE EXPERTISE · 17. Oktober 2018
Mit einem Mausklick wird aus dem URANO-Besprechungsraum „München“ ein Prüfungszimmer. Die Mitglieder des Teams Cloud Services sitzen vor ihren Rechnern und beantworten jeweils mehrere Dutzend Fragen. Ihr gemeinsames Ziel: Die begehrten Partner-Zertifizierungen des aufstrebenden Herstellers Huawei.
UNSERE EXPERTISE · 12. September 2018
Projektmanagement als Service oder auftragsbunden – Prozessmanagement als Teilprojekt: Im Portfolio-Interview erklärt Felix Hirschberger, bei URANO Head of Business Consulting, warum es beim IT-Projektmanagement auf die richtige Balance aus hands-on-Mentalität und professioneller Planung ankommt.
UNSERE EXPERTISE · 16. August 2018
Wie der IT-Lösungspartner URANO seine Kunden von der Datenspeicherung, über Datenverteilung und Datenverarbeitung bis zur Datennutzung unterstützt: Im Portfolio-Interview erklärt Tobias Ebbeke – Head of Cloud Services , warum URANO regionale Rechenzentren betreibt und wie die Kunden vom Software-defined Datacenter profitieren.
UNSERE EXPERTISE · 18. Mai 2018
Digitale Zusammenarbeit ist kein Zukunftsthema mehr. Schnelle Abstimmungen über Chatkanäle, geteilte Dokumente, internetbasierte Telefonie und intelligente Datenablage prägen die Geschäftswelt schon heute. Unternehmen müssen in der Fülle der angebotenen Dienste die jeweils besten Lösungen finden. URANO kann dabei helfen. „Wir sind als Berater so gefragt wie noch nie“, sagt Sebastian Klein, der bei URANO das Team Collaboration leitet. Im Portfolio-Interview beantwortet er die wichtigsten Fragen.
UNSERE EXPERTISE · 09. Mai 2018
In ganz Rheinland-Pfalz wird mit edoo.sys RLP eine einheitliche Schulverwaltungssoftware eingeführt. Wie URANO die Schulen bei der Umstellung unterstützen kann, erklärt Gökhan Demirdag, der das Team Education leitet.
UNSERE EXPERTISE · 18. April 2018
Für Sebastian Schmalenbach ist Digitalisierung kein Modewort, sondern Kerngeschäft.  Als URANO-Chief Operating Officer und Head of Technology Services kennt er auch die Vorbehalte gegenüber der Digitalisierung – beispielsweise in Sachen Datenschutz. Im URANO.blog erklärt er, warum vor allem mittelständische Unternehmen von digitalen Arbeitsabläufen profitieren können – und wie URANO sie dabei unterstützen kann.
UNSERE EXPERTISE · 21. Februar 2018
Michael Alter ist URANO-Experte für Kommunikationselektronik. Er legt Wert darauf, nicht nur die Leitungen anzuschließen, sondern auch einen guten Draht zum Kunden aufzubauen. Das ist doppelt wichtig, denn er repräsentiert gleich zwei Unternehmen: Der URANO-Servicetechniker ist im Auftrag des rheinhessischen Energieversorgers und Netzbetreibers EWR unterwegs. URANO.blog erzählt die Erfolgsgeschichte einer regionalen Partnerschaft, der Michael Alter ein Gesicht beim Kunden gibt.
UNSERE EXPERTISE · 25. Januar 2018
Gökhan Demirdag leitet bei URANO das Team Education. Im Interview erklärt er, wie Schulen von der Digitalisierung profitieren können – und wie URANO als regionaler Anbieter dabei unterstützen kann.
UNSERE EXPERTISE · 06. Dezember 2017
Die IT-Infrastruktur entwickelt sich in atemberaubendem Tempo. Großrechner sind längst immer kompakteren Servern gewichen. Mittlerweile setzt die Branche auf virtuelle Maschinen und Dienste. URANO-Teamleiter Michael Dupuis erklärt, was hyperkonvergente IT-Infrastrukturen und hybride Cloud-Lösungen auszeichnet – und warum es sich lohnt, auf regionale Lösungspartner zu setzen.

Mehr anzeigen