· 

URANO Virtual Run 2021: Wir sind immer in Bewegung

Namenssponsor, größtes Team und flotter Nachwuchs: Wie die URANO-Crew zum Erfolg des digitalen Bad Kreuznacher Firmenlaufs beigetragen hat

Jeder für sich und doch nicht allein: Viele URANO-Kolleginnen und -Kollegen schickten Selfies von ihrem persönlichen Virtual Run. Collage: Thorsten Gräber/Team Marketing
Jeder für sich und doch nicht allein: Viele URANO-Kolleginnen und -Kollegen schickten Selfies von ihrem persönlichen Virtual Run. Collage: Thorsten Gräber/Team Marketing

Nur noch wenige hundert Meter bis zur virtuellen Ziellinie. Der Atem geht schnell, das Adrenalin mobilisiert die letzten Kraftreserven - auch ohne jubelnde Menschenmengen am Straßenrand. Für zusätzliche Motivation sorgt die Moderation des URANO Virtual Runs, die über die Ohrstöpsel noch einmal anfeuert. Und dann ist es geschafft. Auch ohne den typischen Trubel am Zieleinlauf. Dafür mit dem guten Gefühl, dass viele Kolleginnen und Kollegen in diesem Moment auch irgendwo ihre persönliche Ziellinie erreichen. Der 11. Bad Kreuznacher Firmenlauf war außergewöhnlich – und für URANO außergewöhnlich erfolgreich.

Namenssponsor URANO

Zugegeben: Das gewohnte Volksfest-Flair, das wir von vergangenen Firmenläufen kennen, hat sich nicht eingestellt. Und das ist gut so. Denn es zeigt, wie verantwortungsvoll die knapp 1.000 Läuferinnen und Läufer und ihre Fans mit einem Groß-Event in der Pandemie umgehen. Die Sportlerinnen und Sportler haben sich über die ganze Region und darüber hinaus verteilt, um ihre Laufstrecke zu absolvieren. Wenn die vielen Läuferinnen und Läufer angesichts von Corona nicht zur gewohnten Strecke kommen können, dann kommt die Strecke eben zu den Sportlerinnen und Sportlern. Möglich machts eine App, die ein virtuelles Gemeinschaftsgefühl erzeugt, indem sie Sound und Live-Moderation für die fünf Kilometer, die zu bewältigen sind, direkt aufs Smartphone liefert. Als IT-Lösungspartner ist URANO der perfekte Namenssponsor des virtuellen Firmenlaufs, der gewissermaßen überall zugleich stattfindet. Besonderes Highlight: Auch das Management läuft mit. URANO-Gründer und CEO Andreas Krafft joggt im Urlaub mit, Gesellschafterin Eva Beuscher auf ihrer Lieblingsstrecke entlang der Bad Kreuznacher Roseninsel und COO Seastian Schmalenbach ist ebenfalls im schicken URANO eSports-Laufdress unterwegs. Manche Teilnehmerinnen und Teilnehmer laufen einzeln, andere in kleinen Gruppen – natürlich unter Einhaltung der gültigen Abstands- und Hygieneregeln.

Größtes Team und Kids-Support

Nahmen den Pokal fürs größte Team stellvertretend entgegen: Sebastian Klein (links), Head of Consulting Services, und Marketing-Leiter Stephan Brust.
Nahmen den Pokal fürs größte Team stellvertretend entgegen: Sebastian Klein (links), Head of Consulting Services, und Marketing-Leiter Stephan Brust.

Wie üblich bilden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens ein (virtuelles) Team. Die zahlenmäßig größte Gruppe trägt in diesem Jahr URANO-Trikots. "Wir haben 70 Anmeldungen bekommen", freut sich Stephan Brust (Head of Marketing). "So viele Kolleginnen und Kollegen sind noch nie an den Start gegangen!" Und noch etwas ist neu: Erstmals sind auch die Kids mit dabei und laufen in eigenen kleinen Trikots an der Seite ihrer Eltern.

Ebensowenig wie der Lauf selbst fällt auch das gemütliche Beisammensein im Anschluss aus. Am Abend trifft sich das URANO-Team noch einmal zu einem virtuelle After-Run-Meeting über Microsoft Teams.

Laufen für den guten Zweck

Übrigens geht es an diesem Tag nicht nur um die gute Laune, sondern auch um den guten Zweck. "Ein Ziel der Veranstaltung war es, Spenden zu sammeln. Dafür wurde ein Teil der Startgebühr verwendet, die von den Unternehmen getragen wurde. Auch das ist eine super Sache, die wir sehr gerne unterstützen. Umso schöner ist es, wie viele URANOs mitgelaufen sind", sagt Stephan Brust. Und so ist beim diesjährigen Firmenlauf nicht nur eine Ziellinie erreicht worden, sondern sehr viele.

Henri Beismann und Gernot Uhl

Storytelling für URANO

Kommentar schreiben

Kommentare: 0